HSG mJD I – JSG Dittershausen/Waldau/Wollrode 19:20 (11:14)

Knappe Heimniederlage gegen Dittershausen

Nach zuletzt drei Siegen in Folge setzte es gegen unseren Tabellennachbarn mal wieder eine Niederlage. Ärgerlich, weil denkbar knapp im Ergebnis und durchaus vermeidbar. Einige unserer Jungs erwischten aber heute leider einen gebrauchten Tag. So war es schwierig, gegen eines der besseren Teams in unserer Spielklasse über die gesamte Spielzeit mithalten zu können.

Bis weit in die 1. Hälfte hinein konnten wir das Spiel ausgeglichen gestalten. Die Führung wechselte hin und her, allerdings konnte sich kein Team dabei wirklich absetzen: Mehr als den kleinstmöglichen Vorsprung von einem Tor erreichte bis zur 17. Spielminute keine der beiden Mannschaften (9:10). In dieser Phase fielen vor allem Henri mit seinen klugen Pässen auf seine freistehenden Mitspieler (insgesamt acht Assists!) und Mattis mit seinen guten Abschlüssen vom Kreis positiv auf. Dann folgte jedoch mit dem verletzungsbedingten Ausfall von Lias eine Schwächephase von uns, welche zu einem deutlichen Rückstand führte, den wir leider bis zum Spielschluss nicht mehr wettmachen konnten. Zur Halbzeit lagen wir nun mit drei Toren im Rückstand (11:14).

Nach Wiederbeginn agierten wir nun endlich kompakter in der Abwehr. Auch Richard erwies sich nach seiner Einwechslung im Tor als guter Rückhalt. Im Angriff blieb jedoch das Problem der mangelhaften Chancenverwertung bestehen. So schafften wir es leider auch nicht, den Rückstand zu verkürzen. Im Gegenteil: Dittershausen konnte den eigenen Vorsprung sogar noch ausbauen (12:17). Sechs Minuten vor Schluss beim Stand von 15:20 sah unser Gast bereits wie der sichere Sieger aus. Jetzt ging es jedoch nochmal ein Ruck durch unsere Mannschaft. Wir holten Tor um Tor auf. Alle Jungs stemmten sich nun mit vollem Einsatz gegen die drohende Niederlage. Es wurde nun endlich richtig gefightet, auch hinten in der Abwehr. Vorne schafften wir aus unserer Sicht sogar noch den Ausgleich, doch der Schiedsrichter sah Oskars Wurf nicht hinter der Torlinie und verweigerte uns zudem in dieser Situation auch den fälligen Freiwurf. So kam unser Gast in der letzten Minute wieder in den Ballbesitz und konnte den eigenen Vorsprung über die Zeit retten.

Unsere Aufholjagd blieb somit ungekrönt. Die Enttäuschung war am Ende groß, nicht zuletzt aufgrund so mancher fragwürdiger Schiedsrichterentscheidung. Allerdings hatten wir es selbst in der Hand, das Spiel mit einer besseren Chancenverwertung für uns zu gestalten. Hieran gilt es weiter fleißig zu arbeiten.

Es spielten: Toni (TW, 1 Parade), Richard (TW, 5 P.), Bjarne (2 Tore, 1 Assist), Bennet (1 T., 1 A.), Henri (3 T., 8 A.), Jona (1 A.), Lasse (1 T.), Lias (4 T.), Louis, Matis (4 T., 1 A.), Oskar (3 T.), Til.