HSG WESERTAL MJD I – TSV Vellmar 19:17 (9:8)

Zweiter Sieg in Folge!

Gegen den Gast aus Vellmar, der bisher als einziges Team den aktuellen Tabellenführer Hoof/Sand/Wolfhagen besiegen konnte, wussten wir, dass eine konzentrierte Leistung auf unserer Seite notwendig war, um in diesem Spiel mithalten zu können. Von Beginn gelang uns die Umsetzung dieser Vorgabe, so dass wir das Spiel stets offen gestalten konnten. Hinten arbeiteten wir leidenschaftlich miteinander in Abwehr, vorne spielten wir ansehnlich unsere Chancen heraus und brachten mit unserem von Einläufern geprägtem Angriffsspiel die Vellmarer Abwehr immer wieder in Schwierigkeiten. Leider ließen wir dabei einige 100%ige liegen, so dass bei konsequenterer Chancenverwertung sogar ein komfortabler Vorsprung hätte herausgeworfen werden können. So aber blieb es eng, keine der beiden Mannschaften konnte sich bis zur Halbzeit absetzen. Mit einem knappen Vorsprung gingen wir schließlich in die Halbzeit.

Ein ähnliches Bild zeigte sich in Halbzeit 2: Auch wenn wir nach wie vor große Probleme mit dem Vellmarer Halblinken Kjell Stumpf hatten (insgesamt 12 Tore), verteidigten wir intensiv und versuchten dabei stets, unseren Nebenmann zu unterstützen. Vorne trafen wir, vergaben aber auch weiterhin etliche Großchancen. Es reichte jedoch, Vellmar daran zu hindern, noch einmal in Führung gehen zu können (letzter Rückstand im Spiel 3:4). Bis zum Ende  gelang dem favorisierten Gast aus Vellmar immer mal wieder der vorrübergehende Ausgleich, mehr jedoch auch nicht. Stattdessen konnten wir in der 39. Minute erstmalig mit drei Toren in Führung gehen, womit uns der Sieg nicht mehr zu nehmen war.

Grundlage des zweiten Saisonsieges war die insgesamt starke Abwehrleistung der gesamten Mannschaft. Erfreulich war außerdem die Zunahme von herausgespielten Torchancen, die durch freie Mitspieler vollendet werdet konnten. Hier sind Lias, Henri und Bjarne mit den meisten Assists hervorzuheben. Zudem waren wir dem Gegner mit der Anzahl der Torschützen überlegen (6:4), auch verteilten sich unsere erzielten Tore gleichmäßiger auf die Schützen.

Seit mittlerweile drei Spielen ist ein klarer Aufwärtstrend festzustellen, der sich nun auch in den Ergebnissen widerspiegelt. Weiter so intensiv arbeiten, Jungs! Dann bleiben auch die nächsten Punkte im Wesertal.

Statistik:

Feldspieler:     Tore Assists