1. Damen HSG Wesertal – HSG Twistetal 18:16 (11:9)

Der Heimauftakt zur neuen Saison sollte für unsere Damen gegen keine geringere als die 1. Damenmannschaft der HSG Twistetal stattfinden. Beide Mannschaften kennen sich schon über ein Jahrzent aus der Landesliga und haben bereits viele Auf’s und Ab’s miteinander erlebt. In der Vergangenheit wurde um Klassenerhalte mitgebangt, Daumen gedrückt, es fanden sogar schon Kämpfe um die Meisterschaft untereinander statt – einem freundschaftlichen Getränk nach dem Spiel stand nie etwas im Wege. Und trotzdem hatte keine der Mannschaften je einen Punkt zu verschenken, jedes Spiel entwickelte sich stets zu einer hitzigen Partie mit viel Körpereinsatz, Kampfgeist, Siegeswille und lautstarker Unterstützung seitens der Tribüne, in der nie eindeutig ein Favorit vorherzusehen war. Auch in diesem Jahr sollte sich dieses, nennen wir es Ritual, wiederholen.

Die gegnerische Mannschaft sah sich diesmal in der Favoritenrolle, da wir im vergangenen Jahr noch vier Punkte an die HSG Twistetal hergeben mussten. Somit wurde die Marschroute bereits am Vortag des ersten Heimspieles klar definiert und von Tessa in passende Worte gefasst: Unsere Halle, unsere Fans, unsere Staubflusen (mit denen wir per Du sind) und vor allem: UNSERE PUNKTE!

So gingen wir also voller Motivation in unsere erste Heimpartie der Saison 17/18, in welcher wir auch zugleich unsere Neuzugänge Eusi, Eva und Saskia vorstellen wollten. Eusi unterstützt Naddel und Ida am Kreis, Eva schließt die durch Lari’s Weggang entstandene Lücke auf Rechtsaußen und Saskia wird sowohl im rechten Rückraum als auch auf Linksaußen ihre Fäden ziehen.

Bereits in den ersten Minuten ließ sich prognostizieren, dass sich dieses Spiel zu einem Abwehrkampf zwischen beiden Mannschaften entwickeln würde – allein in den ersten sieben Spielminuten hagelte es gelbe Karten auf beiden Seiten und das Endergebnis spricht Bände.

Aber Eins nach dem Anderen: Nach dem 0:1 für Twiste erzielten wir unser erstes Tor erst in der 4. Minute durch Annso per Strafwurf, die sich nach langer Pause mit viel Biss zurückgekämpft hatte und heute eine starke Leistung präsentierte. Annso und Ida, die sie später in der Abwehr ablöste, bekamen die sonst sehr wurfstarke Rückraumspielerin Janina Winkler gut in den Griff und verhinderten einige Anspiele durch eine offene Deckung und nahmen ihr oft den Wind aus den Segeln. Sobald doch mal ein Ball bei ihr ankam, war Anna zur Stelle und blockte den Ball im Mittelblock saustark ab, sodass Winkler über die gesamte Spielzeit nur zu 4 Feldtoren kam. Auch Anspiele an den Kreis konnten ein ums andere Mal durch unseren Mittelblock erfolgreich verhindert werden. Heinz hatte das Team also gut auf die Twistetaler Stärken eingestellt, unsere Abwehr stand in dieser Phase sehr gut. Es gelang uns sogar, den einen oder anderen Ball abzufangen und per Tempogegenstoß durch Kati und Annso erfolgreich zu sein. Jedoch verdaddelten wir dafür im Positionsangriff zu viele Bälle durch technische Fehler und ließen unsere Chancen ungenutzt, sodass sich keine der Mannschaften über 3:3 (7.), 5:4 (13.) und 6:6 (15.) absetzen konnte, ehe Heinz die grüne Karte nahm. Diese sollte auch – zumindest kurzzeitig – Wirkung zeigen: in den nächsten 6 Minuten kam Twistetal nicht zum Erfolg, wir hingegen konnten die technischen Fehler zumindest etwas reduzieren und bis zur 22. Minute durch Joleyn, Saskia und Anna einen 3-Tore-Vorsprung auf 9:6 erzielen.  Zwar kam Twiste kurzzeitig auf ein Tor wieder ran, wir schafften es aber trotz Unterzahl, den Vorsprung wieder um ein Tor zu erhöhen und somit bei einem Stand von 11:9 in die Kabine zu gehen. 

Die ersten Minuten der zweiten Hälfte verschliefen wir dann irgendwie komplett. Binnen 6 Minuten überrannte Twistetal uns förmlich und erzielte den Ausgleich auf 11:11, kurz darauf folgte je eine Zeitstrafe auf beiden Seiten, ehe wir uns wieder fingen und durch Tessa per Überzahlspielzug wieder auf 2 Tore Distanz gehen konnten (39.). Nach einem Team-Timeout seitens der Gäste waren die Zuschauer mit eher schwachen Nerven noch einmal besonders gefordert; nachdem wir innerhalb von 5 Minuten zwei Zeitstrafen verbuchen mussten, konnte der Gegner durch einfaches Abräumen auf Außen immer wieder den Ausgleich erzielen. Ein blitzsauberer Hattrick von Eva von der 48.-56. Minute und nur einem Gegentor dank der saustark aufgelegten Diana, die uns heute ein ums andere Mal den Kopf wieder aus der Schlinge zog und auch Ida, die zwischenzeitlich die persönliche Überwachung von Janina Winkler übernommen hatte und diesen Job saustark beherrschte, konnten wir uns wieder einen 2-Tore-Vorsprung auf 17:15 aufbauen. Spätestens in der letzten Spielminute mussten die Zuschauer mit den nicht ganz so starken Nerven dann doch vorzeitig die Halle verlassen,  denn da wurde es nochmal richtig spannend. Ein Tor Differenz, keine 60 Sekunden mehr zu spielen, Unterzahl Wesertal. Grüne Karte durch Heinz, der uns an unsere vielen Trainingseinheiten mit dem Parteiball-Spiel erinnerte, deren Resultate es nun zu zeigen galt – freilaufen, anbieten, Ball sichern und am besten noch einen Torerfolg – aber bloß kein Risiko und die Punkte sichern! Kati schaffte es, sich freizulaufen, es erfolgte ein blitzsauberes Anspiel – noch 24 Sekunden auf der Uhr – aber Kati war eiskalt und zimmerte das Ding ins Eck! Dem hatte Twistetal nichts mehr entgegenzusetzen und so konnten wir die ersten zwei Punkte in der neuen Saison auf unsere Haben-Seite schreiben.

Eins ist klar: Twistetal ist definitiv kein leichter Gegner; aber die richtigen Brocken mit Körle, HoSaWo, Großenlüder und Fritzlar stehen uns noch bevor. Bis dahin müssen wir unbedingt unsere technischen Fehler ausmerzen und unsere Treffsicherheit verbessern. Klar ist aber auch, dass wir trotz insgesamt 9 Minuten Unterzahl eine gute Abwehrleistung über das gesamte Spiel gezeigt haben, was in der Vergangenheit des Öfteren unser Manko darstellte. Wir haben dank Heinz eine gute Vorbereitung hinter uns und das Potenzial steckt in uns. Somit können wir uns auf eine Leistungssteigerung im Positionsangriff freuen, denn was wir können, wissen wir und haben wir auch schon ein ums andere Mal bewiesen, wir müssen es nur wieder in die Köpfe reinkriegen, bei denen der Sand noch in den Ohren steckt! Und eins ist ebenfalls klar: der Abstiegskampf soll und wird in dieser Saison ohne die HSG Wesertal erfolgen!

Es spielten: Diana, Tine (Tor), Ida, Saskia (1), Eva (3), Joana (1), Tessa (2), Anna (2), Joleyn (1/1), Annso (4/1), Julia, Eusi, Kati (4), Naddel 

Leave a Comment

(required)

(required)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.