HSG ist heiß auf erstes Spiel

Wesertal trifft zum Auftakt auf Dittershausen

Hofgeismar. Das interessanteste Spiel des ersten Spieltages in der Handball-Bezirksoberliga findet in Lippoldsberg statt, wo die HSG Wesertal auf die TSG Dittershausen trifft. Vor schweren Auswärtsspielen stehen die HSG Reinhardswald bei Eintracht Baunatal II und die SHG Hofgeismar/Grebenstein II bei der TG Wehlheiden. Der TSV Jahn Calden hat spielfrei.

Muss seine Mannschaft nicht extra motivieren: Die Sieben von Wesertals Trainer Heiko Wellhausen ist heiß auf einen erfolgreichen Saisonstart.Muss seine Mannschaft nicht extra motivieren: Die Sieben von Wesertals Trainer Heiko Wellhausen ist heiß auf einen erfolgreichen Saisonstart.

Eintracht Baunatal II – Reinhardswald, (Samstag, 16 Uhr). Als krasser Außenseiter geht die HSG Reinhardswald ins Spiel beim Dritten der Vorsaison, dem GSV Eintracht Baunatal II. Beide Mannschaften haben konträre Zielsetzungen: Während für die HSG trotz des achten Platzes in der abgelaufenen Saison erneut der Klassenerhalt das große Ziel ist, wollen die Großenritter wieder um den Aufstieg mitspielen. In den letzten Jahren mischte die Eintracht immer vorne mit, musste aber immer einer oder zwei Mannschaften den Vortritt lassen. Zum Auftakt soll natürlich gegen die Reinhardswälder ein Sieg herausspringen. Die haben in ihrem ersten Spiel im Grunde nicht allzu viel zu verlieren und wollen zumindest ein gutes Spiel abliefern. Gegenüber der letzten Saison hat sich nur wenig verändert. Vom Stammkader verließen Manuel Simon und Nils Herbort die Mannschaft. Neu dabei sind Niklas Schwenke von der HSG Fuldatal und aus der eigenen Jugend David Steffens. In der Vorsaison gewann die Eintracht beide Spiele: Zu Hause mit 33:27 und auswärts gar mit 34:22.

Wehlheiden – Hofgeismar/Grebenstein II, (Samstag, 18.30 Uhr). Wie im Vorjahr ist die TG Wehlheiden erster Gegner der SHG Hofgeismar/Grebenstein II. Sie spielt jedoch diesmal auswärts bei der TG, so dass sie als Außenseiter in die Partie gehen wird. In der Vorsaison überraschte die junge SHG-Reserve zum Start die favorisierten Wehlheider und siegte knapp mit 27:26. Auswärts gab es dagegen nichts zu holen und die SHG musste mit einer 22:34-Packung die Rückreise antreten. Der Neunte der Vorsaison hat sich mit seiner Mannschaft, bei der es in erster Linie darum geht, junge Spieler möglichst an die erste Mannschaft heranzuführen, erneut den Klassenerhalt zum Ziel gesetzt. Dass in der Mannschaft noch mehr Potenzial steckt, zeigte sich im Pokalspiel am vergangenen Wochenende, als gegen Twistetal ein 29:25-Sieg gelang. Zwar traten die Twistetaler nicht in Bestbesetzung an, doch zeigte sich die SHG in diesem Spiel gut gerüstet. Auf der Leistung aus diesem Spiel gilt es auch beim Fünften der Vorsaison anzuknüpfen.

Wesertal – Dittershausen, (Samstag, 19.30 Uhr). Mit einem Topspiel startet die HSG Wesertal in die neue Saison. Der Zweite der letzten Saison wird gegen den Vierten TSG „Frisch auf“ Dittershausen gleich richtig gefordert werden. Die TSG war auch in der Vorsaison Auftaktgegner und an dieses Spiel hat die HSG keine guten Erinnerungen. Damals verlor Wesertal als Absteiger mit 23:26 und musste sich später sogar in eigener Halle mit 31:36 geschlagen geben. Diese Schlappen gilt es jetzt mit einem Sieg wettzumachen. Die HSG hat sich jedenfalls für die kommende Spielzeit viel vorgenommen. Dreimal Training unter der Woche, zehn Testspiele, eine Turnierteilnahme und ein Trainingslager sollen die auch personell verstärkte HSG-Mannschaft für einen guten Start fit gemacht haben.

„Meine Spieler sind heiß auf den Saisonstart“, erwartet Wesertals Trainer Heiko Wellhausen eine hochmotivierte HSG, die gegen die HSG einer Spitzenmannschaft entsprechend auftreten soll: „Wir müssen denen gleich die Butter vom Brot nehmen. Da darf kein Zweifel daran bestehen, dass wir die Punkte behalten.“ Nach einer guten Vorbereitung hat der HSG-Coach personell die Qual der Wahl und wird sogar drei Spieler draußen lassen müssen. Dieser große Kader soll der HSG dazu verhelfen, mögliche Ausfälle besser kompensieren zu können und den Druck auf die Spieler hochzuhalten. (zmw)