Weibliche HSG-Jugend A haushoch überlegen – Knapper Sieg für männliche Jugend A der SHG Hofgeismar/G.
Hofgeismar. Am Wochenende startete die Handball-Saison in vielen Jugendklassen. Für die meisten heimischen Vereine war es ein Start nach Maß. In elf Spielen gab es nur vier Niederlagen.
Männliche Jugend A
Bezirksoberliga
HSG Twistetal- SHG Hofgeismar/Grebenstein 26:29 (12:14). In Mühlhausen wartete mit der HSG Twistetal ein unbequemer Gegner auf die ohne Ruben Dreßen und Jannik Nothnagel angereisten Gäste. Doch die Vereinigten aus Hofgeismar und Grebenstein zeigten sich zunächst bestens vorbereitet. Gestützt auf eine starke Defensive ging es über Tempogegenstöße oder schöne Spielzüge zum Torerfolg. Nach der Pause kam die SHG-Abwehr allerdings mehrfach einen Schritt zu spät und im Angriff fehlte der nötige Zug zum Tor. So musste der Gast nach 40 Minuten den Ausgleich zum 19:19 hinnehmen. Nach einigen Umstellungen kam die SHG aber wieder besser ins Spiel und erkämpfte sich ein 29:26.
Tore SHG: Adam (9), Gundermann (6), Kurban (4), Kleinschmidt (3/1), Richter (3/1), Schill (2), Schubert (1), Schwarz (1).
Männliche Jugend B
Bezirksliga
TSV Vellmar – HSG Reinhardswald 16:26 (8:12). Eine tolle Teamarbeit und schöne Tore führten zu einem am Ende ungefährdeten Sieg. Vor allem das Zusammenspiel zwischen Daniel Domes und Marco Niemeier klappte super und führte zu zehn Toren. Obwohl in der ersten Hälfte viele Bälle verloren gingen, lag der Gast zur Pause mit 12:8 vorne. Nach dem Seitenwechsel legte die HSG ihre Nervosität ab und baute den Vorsprung uneinholbar aus.
Tore für die HSG: Heib (3), Niemeier (10), Haupt (2), Hanses (6), Diedrich (1), Domes (3), Lange (1).
Weibliche Jugend A
Bezirksoberliga
HSC Zierenberg – HSG Wesertal 0:55. Nach einigen zurückgezogenen Mannschaftsmeldungen wurden in der weiblichen Jugend A die Bezirksliga und die Bezirksoberliga zusammengelegt. Für die Mädels der HSG Wesertal ging es zum eigentlich unterklassigen HSC Zierenberg. Die nur mit sieben Spielerinnen angetretenen Gastgeberinnen waren der HSG in allen Belangen unterlegen.
Tore HSG: Henne (Tor) (1), Sonne (2), Wiechers (1), Martin (13), Ellermeyer (2), Herbold (7), Riedel (3), Götze (3), Antonia Leibecke (3), Sophia Leibecke (4), Gerling (2), Laura Jörn (8), Kranz (6).
HSG Hoof/Sand/Wolfhagen – SHG Hofgeismar/Grebenstein 30:19 (12:9). In Hoof traf die SHG auf die höher gemeldete HSG. Dort startete die Gästemannschaft überraschend forsch in die Begegnung. Die eindeutig bessere Spielanlage zeigte allerdings der Gastgeber. Die Chancen wurden von der sehr gut aufgelegten Mimi Mander im Tor der SHG reihenweise zunichte gemacht. Bis zum Pausenpfiff war es ein recht ausgeglichenes Spiel. So ging es mit einem 12:9 in die Pause. In der zweiten Halbzeit zeigten die Gastgeberinnen dann aber ihre Klasse und zogen davon. Erst gegen Ende der Partie fand die SHG wieder besser ins Spiel, konnte die deutliche 19:30-Niederlage aber nicht mehr verhindern.
Tore SHG: Deborah Klemme (2), Rebecca Klemme (1), Lüdicke (5), Masannek (3), Jäger (1), Boland (7), Sohn.
Weibliche Jugend B
Bezirksliga
HSG Wesertal – JSG Waldau/Dittershausen 14:11 (7:5). In der Anfangsphase setzte die HSG auf Tempogegenstöße. Einer dieser wurde von einer Gästespielerin derart rüde gestoppt, dass sie vom Platz gestellt wurde. Trotz schlechter Chancenverwertung lag die HSG nach 15 Minuten mit 5:1 in Führung. Dann verlor Wesertal etwas den Rhythmus, die Gäste verkürzten bis zur Pause auf 5:7. Die Aufholjagd setzten sie nach der Pause fort und glichen aus. Die HSG ließ sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen, fand zurück zum Spiel und holte sich die Führung zurück, die sie bis zum Ende nicht mehr hergab.
Tore HSG: Seitz (4/4), Lange (2), Schilke (3), Lange (5).
Außerdem spielten:
Männliche Jugend B
Bezirksoberliga: HSG Zwehren/Kassel – HSG Hofgeismar/Grebenstein 20:30
Bezirksliga: TSV Jahn Calden – TSV Korbach II a.K. 14:18
HSG Fuldatal II a.K. – HSG Wesertal 32:17
Weibliche Jugend B
Bezirksoberliga: HSG Hofgeismar/Grebenstein – HSG Hoof/Sand/Wolfhagen 13:15
Weibliche Jugend C
Bezirksoberliga: HSG Wesertal – HSG Wildungen/Friedr./Bergheim 18:15
Bezirksliga: TSV Jahn Calden – HSG Fuldatal 21:7
Hinweis: Spielberichte bis Montag, 20 Uhr, an: handball-hofgeismar@gmx.de. (rc)
Leave a Comment