Frauen Landesliga-Nord – HSG Wesertal : TV Hersfeld 31:34 (15:16)

Am Wochenende stand das Spitzenspiel der Frauen Landesliga-Nord an. Wir hatten den Tabellenführer vom TV Hersfeld zu Gast und wollten unseren Hinspiel-Sieg, mit 9 Toren Unterschied, wiederholen. Durch einen Sieg wären wir in der Tabelle wieder am TVH vorbeigezogen.

Der Wille war von Anfang an erkennbar und wir gingen durch 2 schnelle Tore, von Tessa und Lotta, in Führung. Bis zum 5:3 durch Finja konnten wir jeden Angriff erfolgreich abschließen und es sah so aus, als ob es ein erfolgreicher Abend werden könnte. Doch dann bekam unser Spiel einen Bruch. Im Angriff wurden einige Chancen nicht genutzt und in der Abwehr ließen wir viel zu große Lücken, die die Hersfelder immer wieder nutzen und ihrerseits jeden Ball in unserem Tor unterbringen konnten. Hersfeld baute seinen Vorsprung aus und Holger nahm nach 22 Minuten beim Stand von 10:13 eine Auszeit, um uns wieder neu zu ordnen. Mit Kim und Eva kamen auf der rechten Seite zwei frische Kräfte auf die Platte, die viel Schwung in unser Angriffsspiel brachten und so gingen wir mit einem knappen Rückstand von 15:16 in die Halbzeit. Gefühlt hätten wir aber auch höher zurückliegen können, da wir in der Abwehr keinen richtigen Zugriff bekommen hatten.

In der Halbzeitpause fassten wir nochmal neuen Mut und wollten direkt nach Wiederanpfiff dem Spiel eine Wendung geben und wieder voll konzentriert zu Werke gehen, was uns auch gelang. Jedoch ließ sich der TVH nicht wirklich abschütteln, sodass sich das Spiel mit 22:22 in der 40. Minute immer ausgeglichen gestaltete. In den folgenden 10 Minuten lief es im Angriff wie am Schnürchen. Aus dem Rückraum konnten Joleyn, Kim und Clara einige einfache Tore erzielen, Linda und Tessa trafen sehenswert vom Kreis. Wir konnten uns mit 2 Tore absetzen und hatten ein gutes Gefühl für die noch anstehenden, restlichen 7 Minuten. In dieser Phase hat uns euer Support mächtig geholfen. Vielen Dank dafür!!! Wer braucht die Lanxess-Arena, wenn man selbst in der „Hölle-Nord“ spielt! 😉 Leider ist es uns das ganze Spiel über nie gelungen, die Wege von Hersfelds Spielgestalterin zu stören, die mit ihrem Tempo immer wieder selbst ins 1:1 gegangen ist und entweder selbst erfolgreich abschließen oder aber Lücken für ihre Rückraumspielerinnen reißen konnte. In dieser Phase zeigte der TVH, dass sie nicht zufällig als Tabellenführer zu uns gekommen waren und kämpfte sich wieder zurück ins Spiel.                                                                           Als Kim in der 55. Minute zum 30:30 traf, war das Spiel wieder offen und jeder Treffer zählte. In dieser Phase nutzten die Gäste aus Hersfeld unsere Lücken in der Abwehr konsequent aus, die sich ihnen durch unsere Angriff-Abwehr-Wechsel boten und erzielten 3 schnelle Tore, denen wir nichts mehr entgegenzusetzen hatten.                                                                             Am Ende steht es dann 31:34 und wir mit leeren Händen da. Aber keine Zeit zum „Trübsal blasen“, im nächsten Spiel geht es nach Großenlüder/Hainzell, die uns im Hinspiel einen Punkt aus eigener Halle entführt haben.

#gohardorgohome