Damen I vs. TSV Vellmar 30:25 (14:12)

An (Spiel-)tagen wie diesen …!

Heute berichten wir Euch über den wundervollen Spielverlauf des vergangenen Heimspiels. Zu Gast war der TSV Vellmar, der einen grandiosen Saisonstart hinlegte – eine weiße Weste konnten sie bis zum 7. Spieltag wahren. Doch dann… KAMEN WIR! 😊 Mit 30:25 gewannen wir das Hinspiel und verewigten die ersten 2 Minuspunkte auf dem Vellmarer Konto. Man kann annehmen, dass Vellmar somit eine Rechnung offen hatte.

Die entsprechende Anspannung unsererseits war da. Schon das Warmmachen verlief nicht so richtig rund und der Trainer verkündete vor dem Spiel seine Zuversicht, dass wir die technischen Fehler für den Tag ja nun eigentlich schon abgearbeitet haben müssten. Dem war leider nicht so und wir fingen alles andere als souverän an. Nach diversen Fehlwürfen und -pässen gerieten wir sogar in einen 4:7 Rückstand. Glücklicherweise konnte Vellmar, die uns zugegebenermaßen vor allem körperlich deutlich unterlegen waren, fast ausschließlich über Tempogegenstöße zu erfolgreichen Torabschlüssen kommen. Wir realisierten schnell, dass wir das Spiel in der Hand haben würden, wenn wir eben unsere Fehlerquote minimierten. Und so spielten wir unsere ganzen Spielkonzeptionen herunter. Ob 5:1 oder 6:0 Abwehr – wir hatten immer eine probate Antwort parat und kamen sowohl aus dem Rückraum, 1:1 Situationen und über den Kreis zu Torerfolgen. Beim 7:7 (18.) zückte Vellmar die grüne Karte. Man agierte nun noch etwas offensiver, doch auch hier haben wir ja entsprechende Maßnahmen im Köcher und somit gingen wir mit 14:12 in die Pause. Dort erinnerten wir uns an den katastrophalen Start der 2. Halbzeit im Hinspiel, wo Vellmar einen 5:0 Lauf hinlegte.

Doch Hannah erzielte kurz nach Anpfiff über Linksaußen direkt das 15:12, Diana entschärfte einen 7-Meter und die vermeintliche Spielmacherin Schneider verabschiedete sich bereits mit der 2. Zeitstrafe (37.) und bis dato 0 Feldtoren auf die Bank. Die folgende Überzahl konnten wir jedoch nicht nutzen, um uns weiter abzusetzen. Vellmar konnte nach einer kurzen Schwächephase unsererseits nochmal auf 23:20 (46.) verkürzen.

Doch wir fanden zurück in die Erfolgsspur und spätestens in der 53. Minute und einer 9-Tore-Führung (29:21) war dann jedem klar, dass wir uns das nicht mehr nehmen lassen würden. Anna opferte sich dankenswerterweise noch für die 30. Bude und somit ein kleines, feines Kistchen 🙂

Die Freude und Erleichterung beim Abpfiff war groß und die Anzeigentafel bestätigte das Hinspiel: 30:25!

An (Spiel-)tagen wie diesen, weiß man wofür sich die blauen Flecken, Schürfwunden, Prellungen und manchmal ja auch schlimmeres lohnen 😉

Die gewonnen „4-Punkte“ haben uns nun auf den 3. Tabellenplatz katapultiert 😊 Wir haben somit das folgende Tabellenderby bereits am kommenden Sonntag, bei der 2. platzierten HSG Hainzell/Großenlüder – ein Bus wird eingesetzt!

Es spielten:

Diana, Laura (Tor), Clara (1), Eva, Joana (9/2), Tessa (3), Anna (1), Joleyn (2), Ann-Sophie (8), Hannah (1), Angy, Nadine (3), Kati (2)