mJA: HSG Wesertal – Eintracht Baunatal 29:26 (14:13)

Die HSG musste in diesem Spiel um den Vorrundengruppensieg gegen den bisherigen Tabellenführer aus Baunatal auf Kreisläufer Lennart Nolte und Torjäger Niklas Weißgerber verzichten.

Die spielstarken Gäste setzten die Wesertaler von Beginn an unter Druck und legten bis zur 10 Spielminute immer ein Tor vor. Das Angriffsziel der Gastgeber war hingegen hauptsächlich auf die starken Rückraumspieler Timo Wolf und Maurice Martin ausgerichtet, die in den ersten 20 Minuten fast alle HSG Tore erzielten. Im Verlauf der 1. Halbzeit gelang es der HSG Defensive immer besser die auch individuell starken Eintracht Angreifer zu stoppen. Die Würfe die durchkamen wurden oftmals vom starken HSG Torhüter Lennert Vogel pariert. Die Gäste wechselten gegen Ende der 1. Halbzeit das Abwehrsystem in eine offensive 5:1 Deckung. Wesertal ließ sich nicht beirren und konnte mit einer knappen 14:13 Führung in die Pause gehen.

Zu Beginn der 2 Halbzeit änderten die Eintracht abermals ihr Deckungssystem und spielte über die kompletten zweiten 30 Minuten eine Manndeckung gegen HSG Spielmacher Maurice Martin. Den nun vorhandenen Platz nutzen vor allen Moritz Arnold und Jakob Vogt zur zwischenzeitlichen 19:16 Führung für die HSG.

Die Gäste aus Baunatal gaben sich noch lange nicht auf und konnten nach einer 2-Minuten Strafe gegen die HSG durch 3 schnelle Tore bis zur 41. Minute auf 19:19 ausgleichen. Der kleine Wesertaler Kader wuchs in dieser Phase über sich hinaus. Der in der 2. Halbzeit überragende Jakob Vogt markierte mit dem 25:21 Führungstor in der 50. Minute eine kleine Vorentscheidung gegen die nun immer offensiver werdende Gästedeckung. Baunatal kam bis zu 55. Minute nochmal beim 24:26 aus auf 2 Tore heran,doch wiederum Jakob Vogt und Luca Wienecke mit 2 Toren machten alles klar.

Am Ende eine verdienter, aber aufgrund des kleinen HSG Kaders nicht unbedingt zu erwartender 29:26 Sieg in diesem Spitzenspiel. Die HSG Wesertal hat nun beste Chancen auf den Gruppensieg in der Vorrunde und somit eine gute Ausgangslage für die im Februar beginnende Finalrunde.

HSG Wesertal:

Tor: Jonathan Henne, Lennert Vogel

Feld: Moritz Arnold (4); Timo Wolf (8); Maurice Martin (7/2); Jakob Vogt (6); Luca Wienecke (3); Sören Vogel; Justus Henne (1); Niklas Pohl