BOL 2.Damen: Tuspo Waldau 2 gegen HSG Wesertal 26:36 (12:19)

Platz 9 und Klassenerhalt gesichert

Am Samstag waren wir zu Gast bei den Damen des Tuspo Waldau 2, die mit zwei Punkten Abstand einen Tabellenplatz hinter uns rangieren. Personell waren wir mal wieder in argen Nöten, da Clara Przyludzki und Annika Seitz aus privaten Gründen nicht dabei sein konnten, blieb uns mit Christina Schilke eigentlich nur noch eine Auswechselspielerin. Doch am Freitag sagte Angela Keßeler, die nach ihrer Babypause wieder im Training ist, dass sie mit nach Waldau kommt um uns zu unterstützen. Da uns mit Joleyn und Pauline nur zwei gelernte Rückraumspielerinnen zur Verfügung standen, machten wir aus der Not eine Tugend und spielten von Beginn an mit zwei Kreisläufern. Der erste Treffer der Partie war den Gastgeberinnen vorbehalten, die mit 1:0 in Führung gingen, durch Tore von Lina Jakob und Pauline Schilke gingen wir in der zweiten Spielminute mit 1:2 in Front. Im Anschluss ließen wir nach einem Siebenmeter den Tuspo Waldau 2 noch einmal zum Ausgleich kommen, doch danach führte nur noch eine Mannschaft. Wir setzten uns über 2:3, durch Jennifer Kranz auf 3:9 in der zehnten Minute ab. Unsere Abwehr war wieder einmal Grundstein für diese frühe Vorentscheidung im Spiel, sehr früh wurden die Rückraumspielerinnen attackiert und Würfe ließen wir fast nur über die Außenpositionen zu. Nach Ballgewinn schalteten wir schnell in den Angriff um und erzielten viele Tore über die 1- und 2-Welle. Im Positionsangriff versuchte der Gegner die Kreise von Joleyn durch eine offensive Deckung gegen sie zu stören, doch Annelie Brockmann zog sich vom Kreis in den Rückraum und nutzte mit Pauline zusammen den sich nun bietenden Raum. Alea verschaffte ihnen durch gute Sperren den nötigen Platz oder holte nach gutem Zusammenspiel einige Siebenmeter raus. Dann war es endlich Zeit für das Comeback von Ängy, die auf Rechtsaußen freigespielt wurde und ihren ersten Treffer zum zwischenzeitlichen 6:13 einnetzte. Mit einer komfortablen 12:19 Führung gingen wir zur Pause in die Kabine. Die zweite Halbzeit gingen wir mit derselben Konzentration an wie Durchgang eins. Immer wieder nutzten wir die Chance zum Tempogegenstoß, nach tollen Paraden und Pässen unser beiden starken Torhüterinnen Laura Aßhauer und Alisa Haupt. Insbesondere Annelie und Lina legten immer wieder ein irres Tempo vor, mit dem sie die Gegnerinnen einfach überliefen. Auch die schnelle Mitte funktionierte heute wie noch nie und so dauerte es nach Gegentoren durch Siebenmeter oft nur wenige Sekunden bis der alte Abstand wieder hergestellt war. In den letzten zehn Minuten brachten uns Joleyn und Pauline sogar mit elf Toren zum 24:35 in Führung. Mit ihrem dritten Tor erzielte Ängy unseren letzten Treffer zum 25:36. Am Ende leuchtete ein 26:36 auf der Anzeigentafel, mit dem wir den 9. Tabellenplatz gesichert haben.

Vielen Dank an Ängy, die uns dabei sehr geholfen hat, hoffentlich ist der Muskelkater nicht zu groß 😉

Im Tor: Laura Aßhauer und Alisa Haupt

Im Feld: Angela Keßeler 3, Lina Jakob 7, Pauline Schilke 8, Joleyn Martin 8/4, Annelie Brockmann 6, Alea Gorny 2, Christina Schilke und Jennifer Kranz 2