2. Damen HSG Wesertal gegen Tuspo Waldau II 26:25 (15:11)

Wichtige Punkte gegen Waldau II eingefahren

Am heutigen Sonntag hatten wie die Damen des Tuspo Waldau II bei uns zu Gast. Es war mal wieder an der Zeit unser Punktekonto aufzubessern.

Die ersten Minuten mussten wir uns erst noch in der Abwehr finden, so dass wir schnell in einen 0:2 Rückstand gerieten. Dies ließen Lina und Pauline nicht einfach auf sich sitzen und sorgten mit ihren Toren zum 2:2 Ausgleich. Dann ließen wir jedoch die Zügel wieder etwas schleifen und die Gästen gingen mit 3:5 in Führung. Kurze Zeit später entdeckten wir jedoch das Kreisläuferspiel für uns und konnten durch zwei schöne Treffer von Alea unserseits mit 7:5 in Führung gehen. Und wenn es einmal läuft dann läuft’s. Kontinuierlich bauten wir unseren Vorsprung aus. Großen Anteil in dieser Phase hatte Joleyn, die aus dem Rückraum einen Ball nach dem anderen versenkte und wir uns kurz vor der Halbzeit auf 15:9 absetzten. Bis zur Pause mussten wir jedoch noch zwei Gegentreffer in Kauf nehmen und gingen mit einer 15:11 Führung in die Halbzeitpause.

Für die zweite Hälfte hatten wir uns vorgenommen die Führung weiter auszubauen. Doch meistens kommt es anders als man denkt. es gelang uns durch ein schönes Tor von Lina direkt auf 16:11 zu erhöhen. Dann trafen die Gäste zweimal zum 16:13, doch Pauline und Annika erhöhten wieder auf fünf Tore für uns zum 18:13. Dann war auf einmal ein Bruch in unserem Spiel und wir verdaddelten im Angriff die Bälle oder waren zu ungenau im Abschluss. Diese Schwächephase nutzte der Tuspo Waldau konsequent und kamen zum 18:18 Ausgleich. Von da an entwickelte sich ein Kopf an Kopf Rennen, bei dem wir allerdings nie in Rückstand gerieten. In dieser Phase war es besonders unsere rechte Abwehrseite mit Annika uns Saskia, die den Gegner früh unter Druck setzten und für einige Ballgewinne sorgten und dann über Tempogegenstöße zum Erfolg kamen. Auch wenn die Gäste mal in eine gute Wurfposition kamen, war da eine bärenstarke Anka im Tor, die alles hielt was zu halten war und vier Siebenmeter entschärfte. Gestützt auf unsere starke Abwehr gingen wir sieben Minuten vor Spielende wieder mit 25:23 in Front. In der Schlussphase hatten wir aber wieder etwas Pech im Abschluss und gerieten sogar ab der 56. Minute zweimal in doppelte Unterzahl. So wurde es nochmal spannend aber wir behielten einen kühlen Kopf, Joleyn die Nerven und erhöhte eine Minute vor Ende zum 26:24. Zwanzig Sekunden später erzielten die Gäste aus Waldau den Anschlusstreffer zum 26:25. Die auf dem Parkett verbliebenen vier Spielerinnen erkämpften sich dann sogar noch einen Siebenmeter drei Sekunden vor Schluss, der wurde zwar gehalten aber der Sieger hieß HSG Wesertal mit 26:25.

Im Tor: Laura Aßhauer, Ann-Kathrin Henne und Alisa Haupt

Im Feld: Annika Seitz 5, Lina Jakob 6, Pauline Schilke 3/1, Clara Przyludzki 1, Joleyn Martin 8/2, Saskia Don, Alea Gorny 3, Christina Schilke und Jennifer Kranz