Im ersten Spiel der Oberligasaison vor heimischen Publikum war durchaus Nervosität zu spüren, allerdings auf beiden Seiten. Die Gäste gingen mit 1:0 in Führung und konnten auch beim 1:2 in der 4. Minute nochmals in Führung gehen. Es entwickelte sich ein zähes Ringen auf beiden Seiten und beide Abwehrreihen dominierten das Geschehen. Dennoch konnten wir in der 17. Minute beim Spielstand von 6:3 erstmals mit drei Toren in Führung gehen. Die Gäste stellten ihre 6:0 Abwehr auf eine durchaus offensive 5:1 Abwehr um und wir mussten uns erst darauf einstellen. Während die eigene Abwehr intensiv und gut arbeitete und nicht allzu viele Chancen zuließ, mühte man sich doch sehr im Angriff und jede Chance musste hartnäckig erkämpft werden. Dabei wurden nicht alle Chancen genutzt. Auch das Tempospiel gelang nicht wirklich. Die Gäste nutzten dies und konnten beim 8:8 erstmals wieder ausgleichen. Zwar konnte die HSG wiederum die Führung erzielen, doch die Gäste schafften zur Pause den Ausgleich zum 9:9.
Die Marschroute für die zweite Hälfte war klar: Konsequentere Chancenauswertung und wesentlich mehr Druck über Tempospiel herbeiführen. Doch die Gäste hatten auch einen Plan. Die Partie wurde nun torreicher, da die Angreifer sich häufiger durchsetzen konnten. Unsere Jungs konnten wieder eine Drei-Tore-Führung zum 13:10 erzielen, die Gäste blieben jedoch dran und konnten bei 14:14 wieder ausgleichen. Das Spiel verlief bis zum 19:19 (48. Minute) offen. Inzwischen hatten auch wir unsere Abwehr auf eine defensive 5:1 Abwehr umgestellt. Dies fruchtete langsam. Wir konnten so mehr Kräfte schonen und der TV hatte damit größere Probleme. Zudem hatten wir nun scheinbar die größeren Reserven am Ende. Die Abwehr stand super und wir kamen nun auch zum Tempospiel. Bälle wurden abgefangen oder verworfene Bälle wurden durch den Keeper schnell ins Spiel gebracht. Somit konnten wir einen 9:1-Lauf für uns verbuchen und erzielten dann einen letztlich souveränen Sieg, der nur 15 Minuten vorher so nicht zu erwarten war.
Ein schöner Saisonauftakt! Und was für eine Tabellensituation: Wir grüßen von der Tabellenspitze der Oberliga! 🙂 Kampf und Einsatz stimmte, tolle Mannschaftsleistung, jeder hat seinen Teil beigetragen und auch die B-Jugendlichen standen ihren Mann. Allerdings muss im Angriff noch geduldiger gespielt werden und die deutlichen Chancen müssen konsequenter genutzt werden.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Zuschauer für die tolle Unterstützung!
Es spielten: Maurice, Nico, Henrik (2), Moritz, Tjorben (4), Linus (7), Claas (1), Christian (1), Julian (8), Wolf (1), Eike, Jannik (6), Niklas
Die mJA der HSG Wesertal bedankt sich ausdrücklich und ganz herzlich bei ihren Sponsoren Ingenieur-Partnerschaft Henke-Herbold, Krankentransporte Karl Fischer und Restaurant Pizzeria Leon.
Link zum Bericht des Gegners. http://www.tvlhandball.de/cms/
Leave a Comment