Landesligist Wesertal bestreitet Verfolgerduell beim Dritten Vellmar
Oberweser. Zum mit Spannung erwarteten Duell zwischen dem Tabellendritten und dem Tabellenvierten der Frauenhandball-Landesliga kommt es am Sonntag (18 Uhr) in der Großsporthalle in Vellmar zwischen dem TSV Vellmar und der HSG Wesertal. Insbesondere für Wesertal kommt es nach der unerwarteten 22:29-Heimschlappe gegen Hainzell/Großenlüder darum, nicht mit einer weiteren Niederlage den Anschluss an die Spitzenplätze zu verlieren.
Ebenso wie die HSG hat auch Vellmar sein letztes Spiel vor allerdings schon drei Wochen bei Kirchhof II mit 24:28 verloren. Es war die erste Niederlage des Aufsteigers nach mehr als zwei Jahren. HSG-Trainer Detlef Schröer sieht seine Mannschaft zwar in der Rolle des Außenseiters, rechnet sich aber dennoch Chancen aus: „Wir können an einem guten Tag gegen jede Mannschaft der Liga gewinnen. Wichtig ist dabei, dass wir von Beginn an konzentriert spielen.“
Mit dem sehr starken und ambitionierten Aufsteiger kommt einen Mannschaft mit sehr vielen jungen, aber auch einigen erfahrenen Spielerinnen. Mit Natalie Paul, Steffi Lohr, Sandra Duketis und Torhüterin Chanda Geislere haben vier Spielerinnen schon beim Kreisrivalen Hofgeismar/Grebenstein gespielt.
Rückraumspielerin Sophie Steiner ist schon für den Ligakonkurrenten Hoof/Sand/Wolfhagen auf Torejagd gegangen. Auch wenn beide Mannschaften noch nicht in einem Serienspiel aufeinandergetroffen sind, ist diese Mannschaft daher keine unbekannte Größe.
Von der Spielweise erwartet er mit Vellmar einen berechenbareren Gegner, gegen den sich seine Mannschaft aber vor allem in der Offensive deutlich steigern muss: „Hainzell/Großenlüder hat uns mit seinem extremen Tempospiel überhaupt nicht gelegen. Gegen Vellmar müssen wir mehr Druck aus dem Rückraum machen, geduldiger auf unsere Chancen warten und vor allem unsere Chancen besser nutzen.“
In diesem Spiel wird Schröer voraussichtlich auf die im letzten Spiel verletzt ausgeschiedenen Thekla Riedel und Adriane Stas verzichten müssen. (zmw)
Leave a Comment