– 350 Zuschauer bejubeln Überraschungserfolg der HSG – Herwig sicherer Vollstrecker in Lippoldsberg –
Für einen Paukenschlag sorgte Handball-Bezirksoberligist HSG Wesertal: Er schlug in einem spannenden Spiel Fuldatal mit 25:24 (16:12).
Unter dem Jubel von etwa 350 Zuschauern in der Lippoldsberger Sporthalle brachten die Wesertaler den bis dahin verlustpunktfreien Spitzenreiter die erste Saisonniederlage bei und meldete sich gleichzeitig eindrucksvoll im Kampf um einen Platz im oberen Tabellendrittel zurück, wenngleich sie derzeit noch auf Rang sieben sind.
In einem packenden Spiel konnte sich anfangs keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen. Gestützt auf den überragenden Torhüter Tobias Wellhausen, der 48 Prozent der Würfe parieren konnte, liefen die Gastgeber sichere Angriffe nach vorne. Simon und Lukas Herwig erwiesen sich dabei als sichere Vollstrecker.
Starker Lange
Fuldatals Rückraumspieler Holzhauer und Astapov fanden gegen den aufmerksamen Daniel Lange hingegen ebenso nicht zu ihrem Spiel wie Torhüter Petrauskas.
In den letzten fünf Minuten vor der Pause konnten sich die Gastgeber auf vier Tore absetzen. Eine Vorentscheidung war dies aber noch lange nicht. Fuldatal kam dagegen besser in die zweite Hälfte hinein.
Einsatz für Nils Martin
Als das Spiel Mitte der zweiten Halbzeit beim Ausgleich der Gäste zu kippen drohte, brachte Wesertals Trainer Nils Martin ins Spiel. Der mittlerweile 47-jährige Routinier war ein prima Joker und erzielte nach der erneuten Führung von Rechtsaußen Alexander Lindner zwei ganz wichtige Tore. In den letzten drei Minuten hielt Tobias Wellhausen den knappen 25:24-Sieg mit zwei Glanzparaden gegen Krätzig und Astapov fest.
Wesertal: T. Wellhausen, Burghardt – J. Wellhausen, L. Herwig (4), M. Salam (4), H. Salam (3/1), Lindner (1), Martin (2), Lobitz, Lange (1), Hartdegen, S. Herwig (8/2), T. Nickel (1), C. Nickel (1). (zmw)
Leave a Comment