Gute Abwehrleistung ist Schlüssel zum ersten Sieg
Mit einem Heimspiel gegen die JSGwb Waldau/Dittershausen starteten wir in unsere erste Saison in der B-Jugend. Da uns der Gegner völlig unbekannt war, wussten wir nicht was uns erwartete. Auch sind wir nicht ganz ohne Verletzte über den Sommer gekommen, Charlotte brach sich bei einem Turnier in Grebenstein den rechten Arm und fällt noch zwei Wochen aus und Pauline musste nach dem Turnier in Geismar ebenfalls zwei Wochen pausieren, da ihre Fußverletzung vom Ende der letzten Saison wieder Probleme bereitete und erst an den letzten zwei Trainingseinheiten wieder teilnehmen konnte. Sehr gut haben sich die zwei Neuzugänge aus Reinhardswald in die Mannschaft integriert. Annika Seitz ist im Angriff auf allen Rückraumpositionen eine starke Ergänzung unserer Mannschaft und Alisa Haupt, die zwar vorrangig noch in der C-Jugend ihre Einsätze bekommt, zeigte in jedem Spiel der Vorbereitung, dass sie eine ausgezeichnete Torfrau ist.
In der Vorbereitung auf die Saison zeigten wir in den zwei Turnieren in Geismar und Hofgeismar, dass wir uns auf unsere Abwehr verlassen können. Diese sollte uns auch die Sicherheit im ersten Spiel geben und tat es auch. Die offensive 3-2-1 Deckung brachte uns in der Anfangsphase gleich einige Ballgewinne und die Möglichkeit zum Tempogegenstoß. Bei einem dieser Tempos wurde Pauline ziemlich rüde attackiert, was konsequent mit der „Roten Karte“ bestraft wurde. Obwohl wir noch etwas fahrlässig mit unseren Torchancen umgingen, lagen wir nach 15 Minuten mit 5:1 in Führung. Danach wechselten wir auf allen Positionen durch, was uns ein wenig aus dem Rhythmus brachte und die Gäste verkürzten bis zur Halbzeit auf 7:5. Nachdem Seitenwechsel hatten die Gegnerinnen den besseren Start und glichen schnell zum 7:7 aus. Wir ließen uns aber nicht aus der Ruhe bringen und setzten uns wieder auf 11:8 ab. In dieser Phase wurde der Ball schnell mit viel Druck auf die Abwehr gespielt, so dass am Ende Ricarda auf der Außenposition viel Platz hatte und konsequent nutze, mit fünf Treffern war sie am Ende Topscorer der Partie. Auch zeigen acht 7-Meter, dass wir uns im Angriff voll reingehängt haben, leider konnte nur Annika jeden ihrer vier Strafwürfe verwandeln, so dass wir uns hier auch noch verbessern können. Wo wir gerade bei 7-Metern sind, Alisa entschärfte alle vier 7-Meter die die Gäste bekamen und krönte damit ihre erstklassige Leistung im Tor. Bis zum Spielende hielten wir jetzt den 3 Toreabstand und siegten am Ende verdient mit 14:11.
Vielen Dank auch an Lena Ilsemann, die uns auch in diesem Spiel sowie schon in Hofgeismar unterstütz hat.
So kann es weitergehen
Im Tor: Alisa Haupt
Im Feld: Lena Freybott, Annika Seitz 4/4, Thabea Lange 2, Jennifer Kranz, Lena Ilsemann, Pauline Schilke 3, Julia Lotze, Alea Gorny und Ricarda Lange 5
Leave a Comment