Neuer Trainer und viel Engagement der Jugend

Die Damen I mussten sich zum Saisonende von ihrem Trainer Jürgen Herbold verabschieden. Auch Maja Houseman wird vorerst nicht mehr für die HSG auflaufen, sie wird in ihrem Studienort Lübeck weiterhin zum Handball greifen. Die Linkshänderin Angela Keßeler ist nach ihrem Kreuzbandriss auf einem guten Weg zu alter Stärke. Ab September kann sie wieder voll in das Trainingsgeschehen eingreifen.

Die Suche nach einem Trainer und neuen Spielerinnen gestaltete sich schwierig. Mit Detlef Schroer wurde jedoch schlussendlich ein Trainer gefunden, der einigen hier bekannt sein dürfte. Detlef Schröer kommt aus Schöneberg (bei Hofgeismar) und verfügt über langjährige Erfahrung als Spieler und Trainer im Handballsport. Neben

Neuer Trainer: Detlef Schröer. Foto: Riedel

Neuer Trainer: Detlef Schröer. Foto: Riedel

Jugendmannschaften trainierte er Männer in der Oberliga, wie auch Frauen in der Landesliga. Nach einer sechsjährigen Pause bekam Schröer aufgrund interessanter Angebote wieder Lust zu trainieren. Nach einer Reise durch die nordhessichen Hallen der Landesliga und dem Sichten der zwei letzten Heimspiele, entschied er sich für die Frauen der HSG Wesertal. Schroer sieht in unseren Frauen die homogenste Mannschaft der Landesliga Nord und ist gespannt, was man da noch rausholen kann.

Trainieren fleißig mit: Ida Riedel, Lara Wiechers, Tessa Herbold, Melina Sonne, Fenja Götze (es fehlt Ann-Kathrin Henne). Foto: Riedel

Trainieren fleißig mit: Ida Riedel, Lara Wiechers, Tessa Herbold, Melina Sonne, Fenja Götze (es fehlt Ann-Kathrin Henne). Foto: Riedel

Neue Spielerinnen konnten nicht gefunden werden, dabei ist insbesondere im Rückraum noch Unterstützung nötig. Vermehrt wird nun jedoch auf die Jugend gesetzt. Einige Spielerinnen der weiblichen A-Jugend haben einen Großteil der ersten Vorbereitungsphase komplett mitgemacht und kommen auch in der zweiten Phase regelmäßig zum Training. Dur

ch ihre Unterstützung ist ein flexibleres Training möglich und die Mädels lernen eine Menge dazu. Sie machen ihre Sache sehr gut und werden langsam an den Seniorenbereich herangeführt, sodass sie die Damenmannschaften der HSG Wesertal in naher Zukunft verstärken können.

Die erste Vorbereitungsphase ist abgeschlossen und nach zweiwöchiger Pause sind die Damen seit 3 Wochen wieder im Training. Das Training der ersten Vorbereitungsphase war sehr abwechslungsreich aufgebaut. Sprint- und Kraftübungen wurden abwechselnd auf die verschiedensten Weisen durchgeführt. Ein erster Härtetest wurde schon bestanden. Mit 37:31 konnte der Zweitligist Kirchhof 09 in einem Freundschaftsspiel überraschend geschlagen werden.

Die zweite Vorbereitungsphase hat mit einem einwöchigen Abwehrtraining begonnen, gefolgt von dem Angriffstraining. Im Laufe der Vorbereitung sind zahlreiche Trainingsspiele gegen altbekannte Gesichter, wie Northeim, Plesse oder Geismar, angesetzt. Das Trainingslager findet dann vom 30.08 bis 01.09.2013 statt.

Leave a Comment

(required)

(required)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.