Damen I HSG Wesertal – HSG Datterode/Röhrda/Sontra 29:15 (16:10)

Nach dem letzten desolaten Heimspiel war dem heimischen Publikum gegenüber wieder Gutmachung angesagt. Das es deutlich besser ging zeigte das vorherige Auswärtsspiel in Hersfeld. Zudem gibt es dieses Jahr in der Landesliga ein extrem breites Mittelfeld und die Gäste standen mit nur 3 Zähler Abstand 3 Plätze hinter uns. Das heißt wir konnten mit einem Sieg uns die hinteren Mannschaften vom Leib halten und für Datterode  tat jeder Punkt gut. Trotz des Erfolgs im Hinspiel gingen wir also hochmotiviert in dieses Spiel. Dennoch lagen wir in der fünften Minute mit 1:3 zurück. Da hatten wir jedoch schon klare Chancen liegen gelassen. Wir stabilisierten uns in der Abwehr und fingen vorne an besser zu treffen. Somit gingen wir beim 5:4 erstmals in Führung. Durch sicher vorgetragene Angriffe mit einer nun besseren Wurfquote und auch durch schöne Tempogegenstöße – was für ein dolles Ding von Eva, die sich am eigenen 9er den Ball schnappte, zum gegnerischen 9er peitschte/prellte und das Ding mit einem Sprungwurf ins Eck hämmerte – bauten wir unsere Führung 10:6 bis zum Halbzeitstand von 16:10 aus. Das sah gut aus. Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt. Wir bauten unsere Führung bis zur 44. Minute auf 21:13 aus und die Messe war gelesen. Die Gäste fanden im Angriff einfach keine Lösung. Zum einen stand die Abwehr recht gut, zum anderen vernagelte Diana einfach den Kasten. Starke Leistung! Aber auch Laura bewies nach ihrer Einwechselung ihre Klasse und hielt stark. So kam es nach 60 Minuten zu einem deutlichen 29:15 Sieg. In der zweiten Halbzeit zeigten vor allem Finja und Clara ihre Torgefährlichkeit und waren nicht zu halten.

Nach diesem Sieg sind es nur noch zwei Spiele bis zum Saisonende und es wäre schön, wenn der 4. Platz gehalten werden könnte. Am letzten Heimspieltag am 23.4. feiern die Damen dann ihr 20-jähriges Bestehen in der Landesliga. Das ist doch erst recht ein Grund zu kommen und die Mannschaft anzufeuern.

Es spielten: Diana und Laura im Tor. Auf dem Feld: Joana 4, Clara 5, Eva 1, Tessa 1, Hand durch Körper Joleyn 4, Linda 2, Finja 5, Lisa, Lotta 2, Ängy 4, Eusi, Kati 1