Sammelbericht zweite Herren

Spielbericht SV Kaufungen vs. HSG Wesertal II – 26:29 – 24.09.2022

Am Samstag den 24. September machten sich die Mannen aus dem Wesertal auf den Weg nach Kaufungen um dort um 18 Uhr auf den heimischen SV zu treffen.

In den Autos befand sich ein bunt geschmückter Kader mit ein paar altbekannten Gesichtern, die zur Unterstützung des schon jetzt Verletzungs- und Sperren-geplagten Kaders nicht lang überredet werden mussten (Moin Marlon, Äffchen und Linde & besten Dank!).

Man wusste zu Beginn, dass man sich in den letzten Begegnungen oftmals schwergetan hat und häufig strauchelte beim Versuch das eigene Spiel auch wirklich auf die Platte zu bringen. Das wollte man bei dieser Begegnung nun ändern.

In der noch ausgeglichenen Anfangsphase waren es vor allem unsere Angriffsexperten Tjorben (final 6 Buden) und Manu (final 10 Buden, 3/3 Siebenmeter) die im Angriff für die Tore sorgten. Nach 5 Minuten stand es 3:3 und nach 10 Minuten dann 6:6. Zu einfach bekam man lediglich durch die Gegenstöße der Gegner mit schnell ausgeführten Anstößen und flott angespielter erster & zweiter Welle Gegentore. Hier konnte man aber ab Minute 15 den Kopf anschalten und die gegnerischen Angriffe besser bremsen. Auch Johnny im Tor konnte durch schicke Paraden eingreifen und so entwickelte sich bis zur Halbzeit (auch mithilfe von 2 eiskalt verwandelten Toren von Marlon in Folge) eine 6 Tore Führung zur Pause bei einem Stand von 12:18. Was leider etwas für Schwierigkeiten sorgte war die Verletzung unseres Rückraum-Shooters Jannik welcher schmerzhaft umknickte und infolgedessen nicht weiter am Spielgeschehen teilnehmen konnte. Hoffen wir, dass es nichts Größeres ist und er uns möglichst bald wieder zur Verfügung steht (wir hatten zu Beginn der Partie nämlich genau einen gelernten Rückraumspieler auf der Bank, und das ist nicht viel! Äffchen und Linde konnten aber Abhilfe schaffen und zauberten für den Rest des Spiels teilweise aus der hinteren Reihe).

In der Halbzeit war man gut gelaunt, rückblickend vielleicht etwas zu gut, als man die Marschroute für die 2. Halbzeit besprach: Genau so weitermachen. Aber es kam, wie es kommen musste: Wir konnten nicht wie erhofft einfach genau so weitermachen. Zwar konnte Tjorben die Führung erst noch mit einem Tor weiter ausbauen, doch die Gegner kamen dann besser in Fahrt als wir Jungens von der Weser. Über 15:19 in der 34. Minute ging es weiter zum 16:22 in der 40. Minute. Als man dachte man hätte den Ansturm der Kaufunger erfolgreich gestoppt kam es zum Bruch im Spiel der Wesertaler. 5 Minuten ohne HSG-Tor reichten den Gegnern, um die 2-Minuten Strafen gegen uns auszunutzen und fix stand es in der 45. Minute dann 20:22, und die Crunchtime war eröffnet! Tobi konnte uns erst noch zum 21:24 werfen, bevor er dann mit glatt Rot nach einem etwas rustikalem Abwehreinsatz vom Platz ging, was die Anzahl an Rückraumspielern weiter schmelzen ließ. Die auf der Platte verbliebenen Jungs zeigten allerdings vollen Einsatz (besonders Maurice im Tor der nun unseren Kasten des Öfteren richtig stark vernagelte). Die Jungs auf dem Feld setzten sich gegen die nun mit Manndeckung agierenden Kaufunger Tor für Tor durch und konnten die 3 Tore Führung ins Ziel tragen. 3 Treffer in Folge von Leon waren dabei enorm hilfreich bevor Christian final per sehenswertem Heber vom Kreis zum Endstand von 26:29 traf.

Nicht sonderlich schön aber 2 Punkte sind 2 Punkte und so geht es nun mit 4:0 Punkten im Koffer am Samstag den 01.10. um 16:30 zuhause in Lippo ins nächste Spiel gegen Ahnatal/Calden. Auf bald!

Spieler: J. Henne (1. HZ), Steinward (2. HZ), Schwarz (1), Kuttler (4), Herbold (6), Lindner (1), Theiß (10/3), C. Schrader (3), Wunder (1), Fuge (2), M. Henne, T. Wellhausen (1)

Spielbericht TSV Vellmar – HSG Wesertal 22:25(13:11)

Am Sonntag den 09.10. ging es für die Jungs aus dem Wesertal zu den  Gastgebern aus Vellmar. Die Ausgangslage war wie gewohnt nicht die Beste. Es waren einige Verletzungen zu beklagen und man musste ebenso noch auf den gesperrten Sebastian Schrader verzichten. Dafür kam mit Philip Helling ein alter Routinier, welcher sich auf Grund der Personallage bereit erklärte uns etwas unter die Arme zu greifen. Und der A-Jugendliche Justus Hörnisch opferte seinen schulfreien Sonntag. An der Stelle ein großes Dankeschön!!!

Nun zum Handball. In der vergangenen Saison tat man sich beide Spiele unnötig schwer weswegen wir heute umso mehr direkt einen guten Start an den Tag legen wollten um den Gegnern direkt den Wind aus den Segeln zu nehmen. Wer hätte es gedacht, dies gelang uns eher weniger. Auf Grund eines Traumstarts alleine von Manuel Theiß welcher die ersten fünf Tore für Wesertal markierte konnten wir jedoch ergebnistechnisch mithalten. In der Abwehr wurden direkt in den ersten Minuten alle drei gelbe Karten verteilt. Es schien als müsste man heute öfters einmal in Unterzahl spielen müssen. Wie sich noch herausstellte hatte der Schiedsrichter allerdings seine Linie dann etwas geändert, was dazu führte, dass das Spiel Stellenweise etwas hochkochte und unfaire nicht geahndete Fouls gerade von Vellmarer Seite aus gezogen wurden. Ich schweife schon wieder ab…

Wir wollten uns weiter auf unser Spiel konzentrieren, was uns im Angriff durch einfaches stoßen auch immer wieder zu Torchancen verhalf. Leider oft nur Chancen, da wir den Ball zu häufig nicht im Kasten unterbringen konnten. Dies führte dazu, dass wir alleine in Halbzeit eins insgesamt 15 Fehlwürfe hatten und mit einem Rückstand von 13:11 in die Pause gingen.

Die Devise für Halbzeit zwei war klar: Tor treffen! Stück für Stück kämpfte man sich in Halbzeit zwei nun an den Gegner heran und ging erstmalig mit 15:16 in Führung.

Dies war vor allem unserer starken Abwehr und unserem starken Keeper Maurice Steinward zu verdanken. Den Gastgebern fiel im Angriff nicht viel ein und sie rieben sich an unserer 5:1 Abwehr ständig auf. Dazu konnte Jannik Wunder sich mehrmals in der Abwehr mit guten Aktionen auszeichnen. Im Angriff spielte man nicht überragend allerdings reichte es irgendwie meistens aus um ein Tor zu erzielen. So muss man es einfach formulieren… Auch wenn die Trefferquote nicht viel besser geworden ist im zweiten Durchgang.

So kam es, dass wir den Vorsprung von 2-3 Toren die restliche Halbzeit halten konnten und am Ende mit einem verdienten 22:25 Sieg die Halle verlassen konnten.

Abschließend zusammengefasst, kein sonderlich schönes Spiel jedoch nimmt man auch solche zwei Punkte gerne mit zurück ins Wesertal. Zusätzlich noch ein Dankeschön an alle mitgereisten Fans!!

Das nächste Spiel findet am kommenden Donnerstag (da verlegt) in Lippoldsberg um 20:00 Uhr gegen die Reserve von HSG Zwehren/Kassel statt. Hier will man sich die nächsten zwei Punkte holen und die Tabellenführung ausbauen. #Wowirsindistoben

Gespielt haben:
Im Tor: Fynn Blumenreuter, Maurice Steinward, Jonathan Henne
Im Feld: Leon Kuttler (1), Philip Helling (1), Tjorben Herbold (5), Manuel Theiß (9/1), Christian Schrader, Jannik Wunder, Jonas Pohl (1), Luca Wienecke (1), Tobias Wellhausen (7/2), Justus Hörnisch

Leave a Comment

(required)

(required)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.