mJA: HSG Wesertal – HSG Hofgeismar/Greb. 31:29 (16:13)

Die heimische HSG startete sehr konzentriert in dieses Kreisderby. Die Deckung der Wesertaler stand sehr sicher und im Angriff kamen die Gastgeber zu einfachen Toren gegen die in der Anfangsphase überforderten Gäste aus Hofgeismar/Grebenstein. So mussten die Gäste bereits nach 8 Minuten beim Spielstand von 6:1 für Wesertal ihre erste Auszeit nehmen. Zunächst änderte sich wenig und Wesertal erhöhte weiter auf 8:2.

Im Anschluss an diese starke Phase gelang den Gastgeber allerdings 6 Minuten kein Torerfolg, und dies trotz gut herausgespielter Chancen. Diese Wesertal Schwächephase nutzen die Gäste um ihrerseits langsam in das Spiel zu finden. Beim Spielstand von 6:9 aus Gästesicht war der Anschluss für Hofg./Greb. halbwegs wiederhergestellt. Die Heimsieben fing sich nun wieder und konnte den Vorsprung bis zur 27. Spielminute wieder auf 6 Tore zum 15:9 ausbauen. In den letzten 3 Minuten konnten die Gäste noch zum 16:13 Halbzeitstand verkürzen.

Der Beginn der 2. Halbzeit gehörte dann ganz den Gästen während die Heimsieben fahrig startete und sich einige Abspielfehler leistete. So konnte der stark aufspielende Till Seuthe auf Gästeseite bereits nach wenigen Minuten zum 16:16 ausgleichen. Es dauerte einige Zeit bis sich die Gastgeber auf die Manndeckung gegen HSG-Spielmacher Maurice Martin eingestellt hatten. Nach dieser schwachen Anfangsphase fingen sich der Wesertaler wieder und erhöhten bis zur 41. Spielminute wieder auf 21:17. Bis zum 23:19 durch Timo Wolf in der 47 Minute hielt der HSG Vorsprung, doch die Gäste ließen sich nicht abschütteln.

Hofgeismar/Grebenstein versuchte es nun, neben der Sonderbewachung gegen Martin, mit einer 2. Manndeckung gegen den gut aufgelegten Moritz Arnold. Und wieder brauchte die heimische HSG einige Zeit um sich auf die neue Situation einzustellen. Den Gästen gelangen 3 Tore in Folge zum 24:24 Ausgleich.

In dieser entscheidenden Phase war es Timo Wolf auf Seiten der Gastgeber der mit 3 Toren wieder auf 28:26 für Wesertal erhöhte. Die Gäste konnten durch den überzeugend aufspielenden Jonah Watzek noch einmal auf 28:27 verkürzen, doch Wesertal ließ sich das Spiel nun nicht mehr aus der Hand nehmen und gewann diese sehr faire und gutklassige Begegnung mit 31:29.

HSG Wesertal:

Tor: Jonathan Henne; Lennert Vogel

Feld: Moritz Arnold (10); Timo Wolf (9); Maurice Martin (6/1); Jakob Vogt (2); Luca Wienecke (2); Sebastian Heil; Lennart Nolte (2); Sören Vogel; Niklas Pohl