Männliche Jugend E 1 TV Külte 1 – HSG Wesertal 1 17:11 (9:3)

Das erste Spiel der Saison stand vor der Tür. Man weiß überhaupt nicht wo man steht und wie die anderen Mannschaften einzuschätzen sind. Also bleibt nur eins übrig – man gibt sein Bestes und schaut dann was daraus wird.

Das Spiel begann und wir gerieten frohen Mutes in ein sehr körperbetontes Spiel, was uns total verunsicherte. Fehlpässe am laufenden Band und Fehlwürfe vorm Tor führten zu einem 4:0 Rückstand. Dann erlöste uns endlich Finn mit dem ersten Tor. In dieser Zeit stabilisierte sich die Abwehr um Lukas, Louis und Tim. Auch Simeon im Tor hielt einige wichtige Bälle. Der Sturm war aber immer noch hilflos. Die Doppelpässe landeten oft beim Gegner und weite Pässe (aus der Abwehr) in den Lauf, ließen den Lauf des eigenen Spielers vermissen. So kamen wir zur Halbzeit über ein 3:9 nicht hinaus. Hier konnte sich Noah und Lukas noch als Torschützen auszeichnen. Das Ergebnis entsprach eigentlich nicht dem Leistungsunterschied, aber die vielen eklatanten Fehler im Abwehrbereich führten zu einfachen Toren der Gegner.

Im Spiel 6:6 wollten wir nun durch schnelle Konter den Rückstand aufholen. Vor dem Konter hat der Handballgott allerdings die Abwehrarbeit gesetzt. Dies ist die große Erkenntnis zu Beginn der zweiten Halbzeit. Wir lagen gleich mit 10 Toren zurück, bevor wir überhaupt mal vor das gegnerische Tor kamen. Doch dann fingen wir uns und konzentrierten uns auf unsere Stärken. Wir kämpften (das taten wir die ganze Zeit, aber unüberlegt und voreilig), spielten kurze schnelle Pässe, waren ballsicherer und warfen einige Tore. Carl und Tim trafen endlich das Tor und konnten durch ihre Lauffreude viele Bälle abfangen. Aber in dieser Phase wurden Carl und Louis rüde am Torwurf gehindert und gefoult. Dies kommt leider bei der aggressiven Abwehrarbeit gegen den Spieler heraus.

Kaspar hat in seinem ersten Saisonspiel tollen Einsatz gezeigt und dabei einige Bälle erkämpft. Lukas hielt in der zweiten Halbzeit im Tor was er konnte und Simeon stabilisierte die Abwehr. John hatte nicht seinen besten Tag – aber wir wissen was er kann – das nächste Spiel kommt bestimmt. So endete das Spiel mit 11:17 für den Gegner. Dieses Spiel hätte nicht verloren werden müssen. Schade, dass unsere Jungs sich den Schneid abkaufen lassen haben. Wir werden daran arbeiten, dass dies nicht nochmal passiert, obwohl uns in Zukunft wohl noch stärkere Mannschaften erwarten werden. Die „Betonung einer ballorientierten Spielweise“ (Vorgabe des HHV) wird leider von vielen Trainern unterschiedlich interpretiert. Hier soll eigentlich ein aggressives Abwehrverhalten auf den Ball (und nicht auf den Spieler) umgesetzt werden. Da ist dringend Klärungsbedarf.

Wir freuen uns einfach in dieser Klasse spielen zu dürfen und geben im nächsten Spiel unser Bestes – und vielleicht noch ein bisschen mehr.

Torschützen:

Carl Schwarz 3, Simeon Bergau, Noah Brunst 3, Tim Volke 3, Lukas Erdmann 1, John Winkler, Louis Dietrich, Kaspar Ellermeyer, Finn Steinmann 1