mJA Oberliga HSG Wesertal – HSG Hanau II 36:31 (20:19)

Im ersten Spiel im neuen Jahr boten die Jungs vor zahlreicher Zuschauerkulisse wieder mal ein spannendes Spielchen. Die Gäste – gespickt mit Spielern, die auch Einsätze in der Bundesligaajugend bekommen – hatten das Hinspiel knapp mit 28:26 für sich entschieden. Aus diesem Grund und um den 5. Platz zu festigen, wollten wir natürlich unbedingt gewinnen. Und wir hatten wieder Philipp in seinem ersten Oberligaspiel an Bord. Trotz des 1:0 für die Gäste kamen wir gut ins Spiel und wir gingen über 2:1, 5:3 mit 8:6 in Führung. Die Abwehr ließ häufig die letzte Konsequenz vermissen und ließ das Abspiel zum Nebenmann noch zu, der dann die Nahtstelle erfolgreich nutzte oder die Außen wurden frei gespielt. Leider erhielten auch die Torleute keinen Zugriff auf die Bälle. Somit mussten wir ziemlich viele Tore schlucken. Dafür lief es vorne im Angriff recht erfolgreich. Torsituationen wurden schön herausgespielt und die sich bietenden Chancen wurden genutzt. Vor allem Linus netzte eiskalt und sehenswert ein und auch Henrik hatte einen starken Tag. Aber es gab auch schöne 1/1-Situationen. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel und die Gäste konnten zum 10:10 und 11:11 ausgleichen. Wir hatten einen kleinen Lauf und konnten uns über auf 14:11 auf 16:12 absetzen. Auch weil das Tempospiel nach vorne gut funktionierte. Doch es war das Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften. Zwar waren die Gäste uns körperlich überlegen, spielerisch waren wir jedoch leicht besser. Die Gäste kamen wieder ins Spiel zurück und glichen beim 18:18 wieder aus. Dennoch konnten wir mit einer Führung in die Pause gehen.

Nach dem Wechsel ging es weiter wie im ersten Durchgang. Die Wesertaler konnten den Gegner bis zum 25:23 immer auf Distanz halten. Die Gäste richteten nun ihre Abwehr auf der Mitte offensiver aus und wir hatten leichte Probleme mit der Umstellung. Beim 25:25 musste daher eine Auszeit her, um neu zu justieren. Das klappte im Angriff auch ganz gut, in der Abwehr allerdings bekam man immer noch nicht so richtig Zugriff auf die Gegenspieler. Da vorne Chancen liegen gelassen worden, konnte die Gäste diese Phase zu einer 27:28 Führung nutzen. Wer nun dachte das Spiel würde kippen, sah sich allerdings getäuscht. Die Jungs blieben cool und vier Schützen drehten das Spiel wieder zu unseren Gunsten zum neuen Spielstand 31:28. Jetzt schaltete sich auch Nico ein, der nun auch mal ein paar wichtige Bälle des Gegners weg nahm. Trotz gespielter 47 Minuten hielten wir das Tempo hoch und konnten hier noch schöne Treffer erzielen. Auf beiden Seiten wurden noch deutliche Chancen vergeben, dennoch hatten wir ein Quäntchen mehr Luft als der Gegner und wir konnten das Spiel mit 36:31 für uns entscheiden.

Schönes Spiel, gut gefightet und sich als Mannschaft präsentiert. Verdienter Sieger! Gut gemacht!!

Es spielten: Maurice, Nico (beide Tor), Henrik (6), Moritz, Tjorben (3), Linus (8), Claas (3), Philipp (3), Julian (5), Wolf (1), Jannik (5), Maik, Niklas (2)

Die mJA der HSG Wesertal bedankt sich ausdrücklich und ganz herzlich bei ihren Sponsoren Ingenieur-Partnerschaft Henke-Herbold, Krankentransporte Karl Fischer und Restaurant Pizzeria Leon

Leave a Comment

(required)

(required)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.