2. Damen HSG Ederbergland – HSG Wesertal 29:29 (18:14)

Ohne Pauline , die sich beim Spiel am vergangenen Wochenende einen Kreuzbandriss zuzog (Gute Besserung) und Clara, die mit der 1. Damen unterwegs war, fehlten uns zwei wichtige Spielerinnen. Ersatz kam von der A-Jugend. Lotta Przyludzki, Kim Köster und Marie Götze waren sofort bereit die lange Auswärtsfahrt auf sich zu nehmen. Noch einmal Vielen Dank dafür !! Nun zum Spiel: Nach ausgeglichener Anfangsphase konnte Jana in der 13. Minute nochmal den Anschlusstreffer zum 6:7 aus unserer Sicht erzielen. Danach hatten wir bei einigen Abschlüssen das Pfostenpech. Insgesamt 5 Bälle in der ersten Halbzeit gingen an das Gestänge. Dazu kam in dieser Phase, dass wir das Spiel über den Kreis der Gastgeberinnen nicht in den Griff bekamen. Ederbergland nutzte dies, und setzte sich über 10:6 auf 14:7 in nur 8 Minuten ab. In den letzten 6 Minuten der 1. Halbzeit konnten wir uns schließlich wieder auf einen erträglichen 4-Tore-Rückstand herankämpfen.

Für die zweite Hälfte hatten wir uns vorgenommen nicht ohne Punkte nach Hause zu fahren. In der Abwehr hatten wir schon kurz vor der Halbzeit auf eine 5:1 umgestellt und jetzt hatte erst Lotta, dann Hannah die Aufgabe, die beste Angreiferin der HSG Ederbergland aus dem Spiel zu nehmen. Mit Erfolg!! Sophie Kümmel gelang danach nur noch 1 Tor. Irgendwie wollte es aber nicht gelingen den Abstand zu verkürzen. Er pendelte immer zwischen 3-5 Toren. 7 Minuten vor dem Ende lagen wir 28:23 zurück. Doch die Damen gaben nicht auf und Safaa und Kim verkürzten mit ihren Treffern in der 55. Spielminute zum 28:25. Dann nutzten wir dreieinhalb Minuten vor Ende einen Siebenmeter durch Linda , und Anna erzielte während der anschließenden Überzahl (Zeitstrafe für Ederbergland) 90 Sekunden vor Schluss den Ausgleich zum 28:28. Die letzte Minute war sehr turbulent. Erst hatte Ederbergland die Chance wieder in Führung zu gehen, aber Marie parierte glänzend. Vorne verloren wir den Ball und kassierten das 29:28 14 Sekunden vor dem Ende. Im folgenden Angriff nahmen wir sofort die Auszeit und versuchten nun mit 7 Feldspielerinnen unser Glück. Lotta kreuzt mit Safaa und die wackelt sich mit all ihrer Routine durch und erzielt 3 Sekunden vor Abpfiff den 29:29 Ausgleich. Da war die Freude riesengroß. Mit diesem wichtigen Punkt halten wir den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze. Und es kommt noch viel besser, denn heute wurde uns mitgeteilt, dass Ederbergland das Spiel mit einer nicht spielberechtigten Spieleren bestritten hat, und uns im Nachhinein beide Punkte zugesprochen werden. Man muss eben auch mal Glück haben:-)

Im Tor: Silvia Hennecke, Marie Götze

Im Feld: Lotta Przyludzki 1, Kira Köster 3, Anna Cohaus 1, Kim Köster 7, Hanah Betker 1, Jana Eckert 2, Linda Meth 10/4, Nora Schilke 1, Safaa Al Sabsabi 3, Larissa Borchert,