mJA: HSG Wesertal – HSG Hofgeismar/Grebenstein 33:33 (18:15)

Mit einem gerechten Unentschieden gingen die beiden Altkreisteams nach 60 spannenden Minuten auseinander. Trotz einiger 2 Minutenstrafen auf beiden Seiten sahen die Zuschauer ein faires und gutes Spiel.

Die Gastgeber aus Wesertal dominierten die Partie in den ersten Minuten. Wesertal stand sicher in der Abwehr und im Angriff hatten die Gäste zunächst keine Mittel den starken Rückraum der Gastgeber aufzuhalten.

Das Gäste-Trainerteam nahm bereits nach 9 Minuten beim Spielstand von 6:2 für Wesertal ihre erste Auszeit. Zunächst änderte sich nicht viel. Wesertal gelangen weiterhin einfache Tore während Hofgeismar/Grebenstein trotz guten spielerischen Ansätzen einige Chancen liegen ließen. Beim Zwischenstand von 13:7 nach ca. 21 Minuten wähnten sich die Hausherren schon auf dem Weg zu einem sicheren Heimsieg.

Die Gäste steigerten sich in den letzten Minuten vor der Halbzeit während sich bei Wesertal die Zahl der Fehlwürfe erhöhte. Der Halbzeitstand von 18:15 für Wesertal ließ auch den Gästen noch alle Möglichkeiten für die 2. Hälfte offen.

Diesen 3 Tore Vorsprung behauptete die Gastgeber zu Beginn der 2. Halbzeit bis zum 28:25 nach ca. 45 Minuten. Doch in der 2. Halbzeit wurde das Problem der Gastgeber immer deutlicher. Zwar war mit dem 16-fachen Torschützen Timo Wolf der überragende Spieler auf dem Feld auf Seiten der heimischen HSG, aber vor allem HSG Spielmacher und Torjäger Maurice Martin kam überhaupt nicht in das Spiel und hatte unzählige Fehlwürfe. Die Gäste stellten sich immer mehr auf das Angriffsspiel der Gastgeber ein und profitierten von ihrem ausgeglichenen Kader im Rückraum. Der and diesem Tag stärkste Spieler der Gäste Luca Pforr stellte mit seinem Tor zum 27:28 erstmals den Anschluss für die HSG Hofgeismar/Grebenstein wieder her. Timo Wolf und Niklas Weißgerber auf Seiten der HSG erhöhten dann nochmals wieder auf den alten Torabstand zum 31:28.

Bis zum 33:30 in der 55. Spielminute war für die heimische HSG noch alles im grünen Bereich, doch die Gäste gaben nicht auf, spielten in den letzten Minuten sehr clever und schafften 3 Minuten vor Spielende beim 33.33 erstmals seit Anpfiff wieder den Ausgleich. Wesertal leistete sich noch 2 Fehlwürfe und in den letzten 30 Sekunden hatten die Gäste nochmal Ballbesitz und die Möglichkeit mit dem Schlusspfiff sogar die erste und entscheiden Führung im gesamten Spiel zu erzielen, agierten aber dann zu überhastet und ermöglichten den Wesertalern wiederum noch einen Tempogegenstoß . Dem frei auf das Gästetor zu laufenden HSG Spieler fehlte dann 1 Sekunde um vor dem Ertönen der Schlusssirene den Siegtreffer zu erzielen.

Am Ende ein gerechtes, aber für die favorisierte HSG Wesertal enttäuschendes 33:33 Unentschieden.

HSG Wesertal:

Tor:

Jonathan Henne, Lennert Vogel

Feld:

Moritz Arnold (4); Jakob Vogt (3); Timo Wolf (16/3); Maurice Martin (2); Niklas Weißgerber (7); Sören Vogel (1); Luca Wienecke; Niklas Pohl