1. Damen – HSG Lohfelden / Vollmarshausen 31:16 (16:9)

Am 18. Spieltag der Saison 17/18 konnten wir einen souveränen Sieg gegen den Aufsteiger aus Lohfelden einfahren.

Den damals zum Hinspiel mitgereisten Fans waren wir noch eine Wiedergutmachung schuldig; dort hatten wir die mit Abstand schlechteste Leistung der Saison abgeliefert und dem Abstiegskandidat unnötige Punkte geschenkt. So sollte heute alles anders werden, wir hatten uns viel vorgenommen und uns im Training bereits gut auf den heutigen Gegner eingestellt.

Nachdem wir durch einen Spielzug über Kati das 1:0 markieren konnten, glich der Gegner noch einmal aus, ehe wir die Partie an uns rissen und unserer Heimkulisse einige Schmankerl bieten konnten. Ob über eine kompakte und sehr aufmerksame Abwehrreihe, die einige Pässe der Lohfeldenerinnen abfangen und Tempogegenstöße einleiten konnte, über akkurat platzierte Pässe an den Kreis, schöne eins-eins-Aktionen gehörten die ersten 12 Minuten uns. Auch der Torabschluss konnte sich blicken lassen, einzig einen Fehlwurf erlaubten wir uns in dieser Phase, während wir über 3:1 (4.), 5:1 (7.), 7:2 (9.) und 10:3 (12.) unsere Führung ausbauten. Lohfelden kam lediglich zweimal über die Mitte zum Erfolg, obwohl unser Mittelblock in ungewohnter Startformation dennoch einen guten Job machte.Diana, wiedereinmal stark aufgelegt und entschärfte bereits zwei Strafwürfe in diesen 12 Minuten. Dann nahm Lohfelden eine Auszeit, die uns gar nicht gut bekam. Wie ausgewechselt kehrten wir auf das Parkett zurück. Plötzlich unterliefen uns technische Fehler ohne Ende, Pässe kamen nicht an oder wurden nicht gefangen oder wir verdaddelten aus unerfindlichen Gründen den Ball. In den folgenden 12 Minuten hätte Lohfelden die Möglichkeit gehabt, das Spiel an sich zu reißen, Diana’s blitzschneller Reaktion hatten wir es zu verdanken, dass sie diese Chance ungenutzt ließen. Und trotz der technischen Fehler und sich häufenden Fehlwürfe schafften wir es, den Gegner auf Distanz zu halten und behielten durch Tessa (12:4, 18.), AnnSo (13:4), und zweimal Anna (15:8, 27.) einen Sieben-Tore-Vorsprung, den wir auch mit in die Kabine nehmen konnten.

Nach dem Seitenwechsel konnten wir nach einer weiteren Parade von Diana dank unserem Flügelflitzer Eva ein schönes Tempogegenstoßtor erzielen. Auch eine Zeitstrafe zu unseren Ungunsten konnte Lohfelden nicht zum Torerfolg nutzen, unsere Abwehrreihe verschob sehr konsequent und konnte sich einmal mehr behaupten. In den Folgeminuten bauten wir dank Joana, die nun richtig aufdrehte, und Anna unsere Führung auf 10 Tore aus, allesamt durch Tempogegenstöße oder über die 2. Welle (20:10, 38.). Erneut nahm die gegnerische Trainierin ein Time Out, um ihr Team zu sortieren, diesmal ließen wir uns davon aber nicht aus dem Konzept bringen und setzten durch Eusi, Joana und Kati nochmal einen drauf und erhöhten auf 26:12 (48.) und Diana brachte den Gegner am 7-Meter-Punkt durch 3 weitere entschärfte Strafwürfe schier zur Verzweiflung. Wir selbst konnten die technischen Fehler glücklicherweise wieder reduzieren. Dafür zwang unsere Abwehrreihe Lohfelden, die nun über zwei Kreisläuferinnen nochmal zum Erfolg kommen wollten, zunehmend zu unüberlegten Pässen, die unser Abwehrblock abfing und unsere Flitzer Eusi und Eva platzierten das Runde ganz souverän im Eckigen. Die 30er-Marke konnte Tessa (etwas ungewohnt, da sie ja sonst eher der „Wühler“ ist 🙂 ) aus der zweiten Reihe im oberen Eck versenken (30:16, 57.), ehe Eva in den Schlusssekunden noch einmal Tempo aufnahm (31:16, 60.) So konnten wir verdient, trotz Schwächephase zu keiner Zeit gefährdet und angetrieben von einer geilen Kulisse die zwei Punkte an der Weser halten.

Es spielten: Diana im Tor, Naddel (1), Joana (7), Annso (1/1), Ida (1), Anna (5), Eusi (4), Eva (5), Pauline, Tessa (3), Joleyn, Kati (4)