Herren I: HSG Wesertal – SV Kaufungen 26:16 (12:8)

Couragierte Abwehrleistung Garant für Sieg

Im ersten Saisonspiel stellte sich der letztjährige Tabellenletzte in der Bodenfelder Sporthalle vor.
Mit vollem Kader ging die HSG in das Heimspiel. Trainer Frank Rossel mahnte den Gegner nicht zu unterschätzen und stimmte die Mannschaft insbesondere auf die Absprachen und Koordination in der Abwehr ein.

Mit den Neuzugängen Tobias Wellhausen und Nicolas Fischer in der Startsieben, gelang den Wesertalern ein Start nach Maß.
Aufgrund einer kompromisslosen Abwehr und guter Paraden durch T. Wellhausen konnte man sich schnell auf 4:0 absetzen.
Erst in der 9. Minute gelang den Gästen durch einen 7 Meter der erste Treffer.
Zu dieser Zeit zeichnete sich bereits ab, was sich bis zum Ende des Spiels fortführen sollte. Die Gäste spielten lange Angriffe, waren teils mehrere Minuten in Ballbesitz, ohne dass die Heimsieben Zugriff auf den Ball bekam. Über die Rechtsaußen Position gelangen Ihnen so mehrere Treffer zum zwischenzeitlichen 10:7.
Nach einer Abwehrumstellung auf 5:1 konnte Wesertal nach einigen schönen Spielzügen, in den ungewohnt wenig zur Verfügung stehenden Angriffen, auf 12:8 zur Halbzeit erhöhen. Jannis Wellhausen zeigte sich hier mit 4 schönen Treffern als Vollstrecker der ausgewählten Spielkonzeptionen.

In der 2. Hälfte zeichnete sich ein ähnliches Bild.
Die Kaufunger ließen sich nicht beirren und spielten die Uhr weiterhin bis an die Grenze herunter.
Das Tempo wurde durch die Rossel-Sieben nun erhöht und man konnte einige schöne Treffer durch Tempogegenstösse erzielen. Insbesondere Nico Fischer, der 11 Treffer in seinem Pflichtspieldebüt erzielte, zeigte hier seine Torgefährlichkeit.
Niclas Meier konnte sich zudem mit  schönen Paraden, darunter einem gehaltenen 7 Meter und einem Tempogegenstoss auszeichnen.
Über die gesamte Spielzeit erhielten alle Spieler ihre Spielanteile und konnten das Spiel ohne einen Bruch fortführen. Mit den Rückkehrern Tim Schräder und Steffen Kehler, die sich beide gut einfügten, stehen zudem noch mehr Optionen zur Verfügung.

Fazit: Die zahlreichen Zuschauer sahen eine starke spielerische und in der Abwehr konsequente Teamleistung der HSG Wesertal, bei der die Vorgaben des Trainers gut umgesetzt wurden. Die Chancenverwertung war hierbei leicht verbesserungswürdig.

Tor: T. Wellhausen, Meier, Petrauskas

Feld: Fischer 11, J. Wellhausen 4, Simon 4, Dworog 2, Brunst 1, Giese 1, Schräder 1, Lindner 1, Bachmann 1, Kehler, Kaufmann