Calden/Ahnatal siegt bei HSG Wesertal

Handball-Bezirksoberliga: MSG überrascht im Derby

Lippolsberg. Mit einem überraschenden 36:33 (15:20) setzte sich die MSG Calden/Ahnatal im Kreisduell der Handball-Bezirksoberliga bei der favorisierten HSG Wesertal durch.
Immer engagiert: Caldens neunfacher Torschütze Kai Sommerlade stört Jannis Wellhausen. Der Wesertaler brachte es beim 33:36 auf vier Treffer. Fotos:  Hofmeister
Beide Mannschaften gingen ersatzgeschwächt in die Partie. Bei den Gästen fehlten sogar alle drei etatmäßigen Torhüter Martin Schmidt, Marcel Ledderhose und Karsten Jakob, für die Torwart-Oldie Dirk Schindehütte einsprang.

Die Zuschauer in Lippoldsberg sahen zwei verschiedene Halbzeiten. Vor der Pause bestimmten die Gastgeber das Spiel, sie führten 5:2 (10.) und 18:12 (25.). Einige Überheblichkeiten der Gastgeber brachten die Gäste bis zur Pause aber wieder auf fünf Tore heran.

Jannis

In der zweiten Halbzeit sah bis zum 22:18 in der 40. Minute durch Hamudi Salam alles nach einem Sieg der Gastgeber aus. Danach gab die HSG jedoch die Partie völlig aus der Hand. Die Gastgeber fühlten sich zudem durch mehrere Entscheidungen der Schiedsrichter benachteiligt, die ihrer Meinung nach schon in der ersten Halbzeit ein rotwürdiges Foul an Lukas Herwig nicht geahndet hatten. Die MSG wurde dagegen immer stärker  und kaufte Wesertal in der Deckung den Schneid ab. Calden/Ahnatal gelang durch Roland Rietschel in der 47. Minute der Ausgleich zum 25:25. Drei Minuten später warf Moritz Sonntag die erstmalige Gästeführung zum 26:25.

Bis zum 31:31 blieb das Spiel offen, ehe die MSG durch die Treffer von Kai Sommerlade, Matthias Hertha, Rietschel und Daniel Pächer das Spiel zwei Minuten vor Schluss endgültig mit 35:31 zu ihren Gunsten gedreht hatte.

Vor allem in der Schlussphase zeigte der 53-jährige Schindehütte mit vielen guten Paraden, dass er noch immer ein starker Rückhalt ist.

Wesertal: Bode, Meier, Gertenbach – H. Salam (4), M. Salam (8), S. Herwig (5), L. Herwig (1), T. Nickel (8), T. Kaufmann, Leibecke, Dalfuß, Lange (3), J. Wellhausen (4), K. Bachmann.

Calden/Ahnatal: Schindehütte – Pächer (4), Ködel, Most (4), Hertha (10), Cramer (1), Sommerlade (9), Sonntag (5), Rietschel (3), Sostmann. (zmw