Das Wetter deutete es schon morgens an; es wurde ein strahlender Tag für die HSG Wesertal. Am Vortag hatte die Mannschaft nochmal mit der B-Jugend trainiert und war bereit spielerisch zu glänzen.
Die extra gesäuberte Halle füllte sich schnell und unser Hallensprecher gab sein Bestes. Die Verpflegung wurde gerne in Anspruch genommen. Ein dickes Dankeschön an alle Helfer!
Auch auf dem Spielfeld ging es pünktlich los:
SHG Hofgeismar/Greb. – HSG Wesertal (12:19)
Im Eröffnungspiel der beiden Mannschaften aus dem Altkreis Hofgeismar konnte die HSG Wesertal alle Spieler einsetzen und steuerte früh einen ungefährdeten Sieg an. Bereist nach 2 Minuten lag die HSG Wesertal 4:0 vorn. Die SHG Hofgeismar/Grebenstein kämpfte, der Abstand wurde aber immer größer. Die HSG wechselte auf allen Positionen und brachte auch seine D-Jugendspieler, was aber den Vorsprung nie gefährdete. So startete der Gastgeber erfolgreich mit einem 12:19 ins Turnier.
Northeimer HC – Jahn Duderstadt (17:19)
Beide Mannschaften kennen sich aus der Serie. Gleichstand und acht Tore nach den ersten fünf Minuten ließen erahnen, dass es ein spannendes Spiel werden würde. Punktete der Northeimer HC mit vielen Einzelaktionen, so konterte der Jahn Duderstadt mit mannschaftlicher Geschlossenheit. Duderstadts Schlussmann trug mit zwei Paraden dazu bei, dass seine Mannschaft nach 25 Minuten erstmals mit drei Toren in Vorsprung ging. Der nicht nachlassende Northeimer HC versuchte alles, musste sich aber am Ende mit 17:19 geschlagen geben.
JSG Gensungen/Felsberg – SHG Hofgeismar/Greb. (17:13)
Die JSG Gensungen/Felsberg ging früh in Vorsprung, konnte sich aber gegen die gut spielende SHG Hofgeismar/Grebenstein nicht absetzen. Einen zwischenzeitlichen Rückstand von vier Toren verkürzten die Hofgeismarer durch Würfe über die tief stehende Gensunger Abwehr auf 10:9 nach zwanzig Minuten. Jeder Ball wurde umkämpft, aber in den letzten fünf Minuten schaffte die JSG Felsberg es sich unter anderem durch zwei schnell gelaufene Konter zum Endstand von 17:13 abzusetzen.
HSG Wesertal – Northeimer HC (25:18)
Viele Tore und ein hohes Tempo kennzeichneten dieses Spiel. Die HSG zeigt Ihr Repertoire an Auslösehandlungen und kam so wiederholt auf den verschiedenen Positionen frei zum Wurf. Der Northeimer HC spielte mit Druck und brachten immer wieder seine Nr. 14 zum Wurf. Zur Hälfte der Spielzeit stand es 12:9. Die offensiv agierenden HSG-Abwehr erzielte nun immer wieder Ballgewinne und die zweite Welle brachte Torerfolge. Die Northeimer verwarfen drei Siebenmeter bis der der nun angetretene Torwart von der Strafwurflinie einen Torerfolg verbuchen konnte. Die HSG Wesertal gewann dieses Spiel mit der höchsten Trefferanzahl des Tuniers 25:18.
Jahn Duderstadt – JSG Gensungen/Felsberg (8:17)
Beide Mannschaften begannen mit souveräner Abwehrleistung. Es wurde zugepackt und so gab es bereits in den ersten 8 Minuten drei Siebenmeterentscheidungen. Nun stand es 2:4. Dreiburgen stellt im Angriff um und fand jetzt besser ins Spiel. Jahn Duderstadt konnte die Mannschaftsleistung der ersten 10 Minuten nicht aufrechterhalten und kam immer weiter in Rückstand. So setzte sich Dreiburgen dann durch viele Tore der Spieler Nr. 5 und 15 zum 8:17 Endstand ab.
SHG Hofgeismar/Greb. – Northeimer HC (10:20)
Northeim zog in der ersten Hälfte des Spiels mit mehreren Tempogegenstößen auf ein 2:12 davon. Nachdem es Hofgeismar acht Minuten nicht gelungen war ein Tor zu erzielen, spielte der Angriff konsequenter und schaffte es vier Tore ohne Gegentor zu erzielen. Doch Northeim stellte wieder um und kam dann trotz des kurzen Zwischenspurts der Hofgeismarer zum ungefährdeten 10 zu 20 Sieg.
HSG Wesertal – Jahn Duderstadt (21:10)
Schnell zeigte sich, dass unsere Oberliga Mannschaft überlegen war. Jahn Duderstadt ließ sich nicht entmutigen, scheiterte aber ein ums andere Mal an dem glänzend parierenden HSG-Torhüter Benjamin Arnold. Im letzten Drittel wechselte Wesertal durch und auch die Spieler des jüngeren Jahrgangs sowie der D-Jugend-Spieler Aaron Henne trugen mit Toren zum Endstand von 21:10 bei.
Northeimer HC – JSG Gensungen/Felsberg (8:12)
Beide Mannschaften spielten lange auf Augenhöhe. Die recht defensiv stehenden Abwehrreihen machten es beiden Mannschaften schwer Tore zu erzielen. Nach 10 Minuten stand es 2:3 nach 20 Minuten 5:7. Nach einige Paraden Ihres Torhüters konnte sich die der JSG Gensunger/Felsberg im letzten Drittel zum 8:12 Endstand absetzen.
Jahn Duderstadt – SHG Hofgeismar/Greb. (19:12)
Das Spiel begann recht ausgeglichen. Die offenen Abwehrreihen ermöglichten Tore auf beiden Seiten. Nach einer Viertelstunde zeigte die Anzeigetafel 10:8. Danach geriet die SHG Hofgeismar/Grebenstein durch ein paar unnötige Ballverluste in Rückstand. Jahn Duderstadt konnte die so erworbene Führung zum 19:12 Endstand ausbauen.
JSG Gensungen/Felsberg – HSG Wesertal (6:15)
Beide Mannschaften hatten bisher keine Niederlage im Turnier kassiert. So war das letzte angesetzte Spiel ein richtiges Endspiel. Nach zuletzt knappem Ergebnis in der Oberliga Hessen Nord, wollte die Mannschaft der HSG Wesertal einen deutlichen Sieg erringen. Schlüssel hierzu war eine stabil stehende Abwehr. Auch Dreiburgen versuchte an das letzte Ligaspiel anzuknüpfen und verteidigte tief stehend. So kam es in den ersten acht Minuten nur zu drei Toren für Wesertal, wobei zwei davon verwandelte Siebenmeter waren. Dann zog die HSG Wesertal durch geschlossene Mannschaftsleistung und einen stark spielenden Niklas Weißgerber Tor um Tor davon. Trotz doppelter Unterzahl nach zwölf Minuten war der Sieg nie gefährdet. Den letzten Ball des Turniers warf der aus der D-Jugend aushelfende Justus Henne. Mit 6:15 erkämpfte die HSG Wesertal sich einen klaren Sieg, der zeitgleich den Gewinn des Turniers bedeutete.
Nach Ende des letzten Spiels trafen sich alle Akteure auf dem Spielfeld. Thomas Klausch dankte im Namen der HSG Wesertal und der ausrichtenden Mannschaft allen Teilnehmern, dem Hallensprecher, den Sekretären, Helfern und Unterstützern sowie unserem Sponsor.
Die All-Star-Spieler wurden verkündet und geehrt.
All-Star Team
Durch die Trainer der teilnehmenden Mannschaften wurden folgende Spieler in die All-Star-Mannschaft gewählt:
Tor Yannik Dietzemann (Northeimer HC)
LA Philip Hilke (Northeimer HC)
HL Max Finkeldei (JSG Dreiburgenstadt/Felsberg)
Mitte Maurice Martin (HSG Wesertal)
Kreis Florian Armbrecht (Northeimer HC)
HR Niklas Weißgerber (HSG Wesertal)
RA Henri Solbrig (JSG Dreiburgenstadt/Felsberg)
Im Anschluss fand die Siegerehrung der Mannschaften statt. Hier wurden die Teams mit von der SV gesponserten Prämien für Ihr Abschneiden belohnt. Alle Teilnehmer bekamen zudem ein Handtuch von der SV Versicherung.
Wir blicken auf ein gelungenes Turnier zurück. Es freut uns sehr, dass alle Gastmannschaften die gelungene Organisation lobten und wiederholt die sehr gute Gastfreundlichkeit betonten. So gewannen wir mit diesem sportlich fairen Turnier gleich in mehrerer Hinsicht.
Leave a Comment