HSG Wesertal Damen 1 – TV Hersfeld 28:32 (12:15)

Am vergangenen Samstag stand unser viertes Heimspiel an. Kein leichtes Spiel, denn zu Gast war der bislang ungeschlagene Tabellenzweite TV Hersfeld. Allerdings wollten nicht nur die Gäste ihre weiße Weste behalten, sondern auch wir wollten an unsere gute Form in heimischer Halle anknüpfen und dem Gegner die ersten Minuspunkte aufs Konto schreiben.

Nach einem kurzen 0:2 Rückstand (3. Minute) gestaltete sich die Partie in den ersten 10 Minuten zunächst recht ausgeglichen. Durch ein 7m-Tor von Finja und ein Tor von Ängy gelang es uns dann beim Stand von 4:3 (8. Minute) die Führung zu übernehmen.

Leider folgten daraufhin 5 schwächere Minuten unsererseits, in denen uns die gegnerische Luisa Teichmann in der Abwehr Probleme bereitete und wir auf der anderen Seite im Angriff zu viele Fehler machten. Dies nutzten die Gäste aus Hersfeld konsequent aus, sodass sie sich durch einen 5:0-Lauf einen kleinen Vorsprung zum 5:9 (16. Minute) herausspielen konnten. Durch einen darauffolgenden 3:0-Lauf von uns konnten wir den Rückstand kurzzeitig auf 8:9 (22. Minute) verkürzen, gingen dann jedoch wieder mit einem Halbzeitstand von 12:15 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel legten die Hersfelderinnen dann noch einen drauf, sodass wir in der 42. Spielminute mit 15:22 hinten lagen. Trotz allem ließen wir die Köpfe nicht hängen und fanden zurück ins Spiel. Wir stellten nun auf eine doppelte offensive Manndeckung um und konnten uns vorne im Angriff, durch starke Rückraumtore von Finja, Joleyn und Joana sowie schönen Aktionen von Kati auf Linksaußen, wieder Schritt für Schritt ran kämpfen. Hinzu kam Diana, die uns in dieser Phase durch ihre Paraden den Rücken freihielt. Somit konnten wir in der 54. Spielminute den Ausgleich zum 25:25 auf die Anzeigetafel bringen. Bis zum 28:29 (58. Minute) blieb es dann ein Kopf an Kopf Rennen und es war noch alles offen. Jedoch trafen die Gäste in der entscheidenden Schlussphase dann noch 3 mal das Tor und wir gar nicht mehr. Dementsprechend mussten wir uns mit 28:32 geschlagen geben.

Am kommenden Samstag geht es für uns zum Auswärtsspiel nach Datterode, wo wir hoffentlich die nächsten 2 Punkte einfahren können.

Es spielten:

Laura, Diana, Clara (5), Eva, Joana (5), Tessa (2/1), Joleyn (5), Linda, Finja (4/1), Lotta (1), Ängy (2), Eusi, Sophie, Kati y5