Damen I HSG Wesertal – TSV Wollrode 29:23 (15:9)

Einen echt starken Auftritt legten die Damen zu Beginn der Aufstiegsrunde gegen den TSV Wollrode hin. Die Gäste kamen mit einer Empfehlung von 30 Toren pro Spiel im Schnitt. Die Mannschaft besteht aus erfahrenen und starken Spielerinnen. Aber was soll man sagen? Genützt hat es alles nichts! Das Spiel begann wie wir es erhofft hatten. Ausgeglichen auf gutem Niveau. Die Gäste gingen mit 1:2 in Führung und bis zum 4:4 konnte sich keine Mannschaft absetzen. Dann kamen wir jedoch immer besser ins Spiel. Gestützt auf ein sau stark (ich glaube das ist immer noch untertrieben) haltende Diana stand die Abwehr kompakt und ließ nur wenig zu. So konnten schöne Konter gelaufen werden, die die schnelle Ängy erfolgreich abschloss. Aber auch im gebunden Spiel spielten wir stark auf und kamen zu guten Torwurfmöglichkeiten. Über die Spielstände 8:4, 12:5 kam es zum 15:9 Halbzeitstand. Das sah mehr als gut aus. Eins starke Wurfquote von 68 % trug wesentlich zum Erfolg bei. Einzige Wermutstropfen waren die z.T. immer noch zu frühen Abschlüsse und zehn technische Fehler allein in der ersten Halbzeit. Daran gilt es zu arbeiten.

In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit gestaltete sich die Partie wieder ausgeglichen. So stand es in der 37. Minute 19:14. Bemerkenswert und kennzeichnend für die kämpferische Einstellung der Damen war hierbei, dass Ängy trotz doppelter Unterzahl ein schön heraus gespieltes Tor auf Außen gelang. Dann legten die Damen den Turbo ein. Okay, oder Clara legte den Turbo ein. Wir hatten innerhalb von 7,5 Minuten einen 7:0 Lauf! Dabei traf allein Clara in 2 Minuten 17 Sekunden viermal hintereinander (wow, was für eine Quote, was für eine Quote, man rechne das mal auf das Spiel hoch!) Neuer Spielstand 26:14. Das war doch mal ein Statement! 12-Tore-Führung gegen Wollrode in der 44. Minute. Die Messe war gelesen. So oder so ähnlich waren wohl auch die Gedankengänge der Spielerinnen. Das restliche Spiel war geprägt von technischen Fehlern und Fehlwürfen. Der Vorsprung schmolz auf sechs Tore und somit hieß es am Ende 29:23.

Das tat dem insgesamt überzeugenden Spiel jedoch keinen Abbruch. Die Damen trumpften stark auf und konnten vor allem bis zur 45. Minute voll überzeugen. Auch wenn die Gäste nicht in voller Besetzung antreten konnten – auch wir mussten auf Joleyn verzichten -, war ein solch souveräner Auftritt nicht zu erwarten. Es hat richtig Spaß gemacht, sich dieses Spiel anzusehen. Somit kann weiter entspannt in die Aufstiegsrunde gehen. Und wer weiß was dann noch passiert……..Hainzell/Großenlüder liegt uns!!!!!!! Es spielten: Diana, Laura, Clara 5, Eva 1, Sophie, Tessa 4, Ängy 5, Kati 2, Lotta, Joana 6, Linda 2, Ida 2, Lisa-Marie 2.