Saisonvorbericht zweite Herren 2020/2021

Liebe Fans,
Ich möchte in diesem Vorbericht das momentan allseits herrschende Thema Corona mal außer Acht lassen. Letzlich hat darüber jeder schon genug gehört, gelesen, nachgedacht oder was auch immer. Und hier soll es um den schönsten Sport der Welt, unseren Handball gehen. Also los:

Der personelle Umbruch in der ersten Herren hat auch in der Zweiten seine Spuren hinterlassen, Maurice Martin, Moritz Arnold, Claas Warnecke, Nico Schodder und Niklas Weissgerber spielen nun alle im Oberhaus. Dafür neu dabei sind Daniel Lobitz (schon Mitte letzter Saison) Tjorben Herbold, Jannik Wunder, Marius Herbold als Stand-By Spieler (Doktorarbeit, weiterhin viel Erfolg an dieser Stelle!) aus der Ersten, Felix Schweitzer (ganz neu), sowie Jonathan Henne, Niklas Pohl und Luca Wienecke aus der A Jugend. Timo Wolf wird diese Saison in der Hofgeismarer A Jugend auflaufen und sporadisch zur Verfügung stehen, auch dir viel Erfolg. Mit Stephan WIndolf und Markus Westermann habe ich weiterhin zwei äußerst erfahrene Torhüter in der Hinterhand, die wenn immer es nötig und möglich ist das Trikot überstreifen werden. Moritz Leibecke wird sich nach seiner beruflichen Top Qualifikation nun auch wieder vermehrt auf dem Parkett sehen lassen.
Das soweit zum personellen, ihr seht es hat sich viel getan und bestimmt habe ich auch etwas vergessen im Personalkarrussell der zweiten Herren.
In der längsten Vorbereitung aller Zeiten konnte die Mannschaft im konditionellen Bereich und im spielerischen Bereich deutliche Schritte nach vorne machen. Die Worte „Tabata“ und „Hepp“ sind wahrscheinlich ebenso ein rotes Tuch wie „kurze Trinkpause2: Aber seis drum, ich bin nach wie vor sehr angetan vom Einsatz und der Leistungsbereitschaft aller Beteiligten. Die Truppe hat einen richtigen Teamspirit entwickelt, es wurde nie gemotzt oder gemosert sondern mit harter Arbeit und hoher Disziplin gearbeitet. Jungs Chapeau!
In insgesamt vier Testspielen war eine stetige Verbesserung im taktischen Bereich zu erkennen, sodass zusätzlich zur funktionierenden Komponente „KAMPF“ nun auch „lecker“ rausgespielte Tore hinzukamen. Etwas auf das man mit Sicherheit aufbauen kann, ging es in drei Testspielen doch gegen höherklassige Gegner (TG Münden, HSG Reinhardswald, HSG Wesertal erste Herren), das letzte Testspiel absolvierte man eine Woche vor Saisonbeginn gegen die Landesligareserve aus Hofgeismar.
Anschließend stand etwas auf dem Plan, das eigentlich schon längst hätte absolviert worden sein. Die obligatorische Saisonabschlussplanwagenfahrt, unter Beachtung der Hygienevorschriften konnten die Ehrungen der letzte Saison ausgesprochen und das ein oder andere Bier vergenusswurzelt werden.
Wir haben mittlerweile bereits auswärts in Dittershausen gewonnen, dort an jenem Ort, an dem die letzte Saison jäh endete, konnte man einen 31:34 Sieg einfahren. Man ist insgesamt reifer geworden.
Ich als Trainer bin äußerst stolz Teil dieses Teams zu sein, denn das Wort Mitspieler bedeutet hier auch gleichzeitig Freund. Das ist für mich als Trainer eine wertvolle Eigenschaft im Teamgefüge. Macht euch also auf eine Saison gefasst, in der mit der Zweiten zu rechnen sein wird. Platz eins bis vier ist das selbst ausgesprochene Ziel. Wir werden sehen wo es uns hintreibt.

Tobi Wellhausen

Coach