Bezirksliga A: SV Kaufungen – HSG Wesertal II 28:26 (14:11)

Am vergangenen Sonntag Nachmittag machten wir Jungs der Zweiten Herren uns auf den Weg nach Kaufungen, um dort unser letztes Spiel vor der Winterpause zu bestreiten. Doch leider konnte an diesem Nachmittag nicht wie erhofft der 7. Sieg in Folge für die Wellhausen-Truppe eingefahren werden.

Ob es nun am Vorabend oder am einschläfernden Wetter gelegen hat lässt sich schwer sagen. Mit der Tatsache im Hinterkopf, dass wir mit einem Sieg an diesem Tag als Herbstmeister überwintern könnte hätte das Spiel eigentlich ein Feuerwerk werden müssen, der nötige Funken sprang aber nicht wirklich über. Dabei war die Truppe gespickt mit einer Menge Erfahrung durch Philip Helling, Roman Kulp und Tim Nickel. Nicht zu vergessen natürlich unsere mittlerweile fest zum Inventar gehörenden AJugendlichen Luca Wienecke, Timo Wolf und Maurice Martin, die immer für viel Dynamik und Wirbel sorgen! Zum Spiel: Obwohl der erste Ballbesitz dem Gastgeber gehörte gelang es uns über unseren Capitano Schradi den ersten Treffer zu erzielen, doch im Anschluss machte sich direkt ein gewisser Konzentrationsmangel bemerkbar. Kaufungen konterte mit 3 Toren in Folge. So liefen wir recht früh ständig einem Rückstand hinterher, auch wenn dieser nie größer war als 4 Tore beim Stand von 7:3 in der 12. Minute. Hieran wird allerdings schon deutlich woran es in der ersten Halbzeit haperte: Die Chancenverwertung machte uns einen Strich durch die Rechnung.

Selbst eine halbwegs stabile Abwehr hilft einer Mannschaft nicht, wenn sie bis zur Halbzeit 16 (!!!) Fehlwürfe auf dem Notizblock von Betreuer Uwe Steinward zu verzeichnen hat. Über das 10:8 durch Tim und das 13:11 durch Luca ging es letztlich durch einen Gegentreffer kurz vor der Halbzeit mit 14:11 in die Pause. Die Anweisungen in der Pause waren klar. Trainer Wellhausen sprach die essentiellen Dinge an: Chancenverwertung und ein schnelles aber sicheres Angriffsspiel seien der Schlüssel zum Erfolg. Noch mehr müssten wir mit vollem Körpereinsatz die Lücken der Abwehr bearbeiten. Ein besonders schönes Spiel würde das nicht mehr werden angesichts der Tatsache, dass der Gegner eine griffige und beinschnelle Abwehr zu bieten hatte. An unserer Abwehr gab es bis dahin nicht besonders viel auszusetzen. Der Großteil der Tore viel in Tempogegenstößen oder per 7 Meter.

In die zweite Halbzeit starteten wir vielversprechend mit Ballbesitz und einem Tor durch Jannik. Doch die nötige Euphorie richtig durchzustarten entfachte sich nicht, weshalb das Spiel bis zum 19:14 in der 39. Minute leider gar nicht nach Plan lief. Doch durch konsequenter genutzte Chancen und einige Fehler der Kaufunger konnten wir uns über das Tor zum 21:19 in der 44. Minute von Philip bis zum Treffer von Henrik in der 50. Minute zum 23:21 auf 2 Tore heran arbeiten. In dieser Phase hätten wir das Spiel mit dem nötigen Momentum drehen können, doch es hat nicht sollen sein. Nach einer 2-Minuten Strafe gegen Jannik und einer roten Karte gegen Maurice kurze Zeit später (Er hatte beim gegnerischen Gegenstoß das Tor verlassen und den Gegner „berührt“) gelang es den Gastgebern auf 26:21 in der 54. Minute weg zu ziehen. Auch wenn die Siegeschancen zu schwinden schienen: zum Schluss des Spiels zeigten die Wellhausen-Jungs, dass noch immer für einen Sieg gefighted wurde. Mit 3 Toren in Folge ließen wir den Rückstand noch einmal schmelzen. Nach diesem Lauf machte Maurice Martin die Schlussphase mal so richtig spannend, indem er zum 27:26 Anschlusstreffer traf. Doch in der verbleibenden Zeit gelang es uns leider nicht einen schellen und gefährlichen Abschluss zu finden. Daher war der Treffer der Gegner zu Beginn der 60. Minute gleichzeitig auch der Treffer zum Endstand.

Auch wenn der Abschluss schöner hätte laufen können sollten wir nicht mit negativem Gefühl aus der ersten Saisonhälfte gehen! Im Gegenteil: Mit 14:8 Punkten überwintern wir in der Tabelle auf dem 2. Platz und haben damit die Ziele mehr als deutlich übererfüllt! (#unabsteigbar) Die Mannschaft mit ihrer guten Mischung aus Erfahrung und jungem Blut wird auch in der 2. Saisonhälfte alles dafür tun die Punkte ins Wesertal zu holen!

Es spielten für die HSG:
Im Tor: Nico Schodder, Maurice Steinward
Feld: Leon Kuttler (4/3), Sebastian Schrader (2), Christian Schrader, Roman Kulp, Tim Nickel (3), Timo Wolf, Philip Helling (2), Luca Wienecke (1), Jannik Wunder (6), Henrik Zander (1), Jonas Pohl, Maurice Martin (7) Betreuer: Uwe Steinward, Tobias Wellhausen SV Kaufungen: Tim Ellebrecht, Kai Anacker (1), Sebastian Tügel, Florian Alt, Florian Kroll (7), Patrik Rohde (1), Marc Baake (7), Sebastian Störmer (7), Niels Wierner (1), Dennis Ferber (1), Christian Carle (7), Tim Soltmann, Nils Bachmann (1), Florian Erlbeck

®Leon Kuttler