Herren I: HSG Wesertal – HSG Reinhardswald 28:25 (15:12)

Zum Start ins neue Jahr hatte der Spielplan der Bezirksoberliga direkt ein echtes Derby für die Zuschauer in der Oedelsheimer Halle im Angebot. Zum Abschluss der Hinrunde empfing die HSG Wesertal als Tabellenzweiter den Tabellenfünften aus Reinhardswald. Die Gäste fanden dann zunächst besser ins Spiel. Mit einfachsten Mitteln brachten sie die Abwehr der Wesertaler immer wieder in Verlegenheit und konnten einfache Tore aus dem Rückraum erzielen. Auch im Angriff taten sich die Gastgeber zunächst schwer mit der gut gestaffelten und aggressiven Abwehr der Reinhardswälder. Nach einer Umstellung im Abwehrbereich bekamen die Wesertaler den Angriff der Gäste immer besser in den Griff und auch Tobias Wellhausen im Tor konnte mit einigen Paraden überzeugen. Im Angriff sorgte insbesondere die Treffsicherheit von Mirko Dworog dafür, dass die Gastgeber den zwischenzeitlichen Zweitorerückstand in eine Dreitorführung zur Pause umwandeln konnten. In der zweiten Halbzeit wurde bei den Gastgebern kräftig durchgewechselt, so dass alle Spieler Spielanteile bekamen. Das Spiel plätscherte so dahin und die Führung der Wesertaler schwankte zwischen drei und maximal sechs Toren. Somit wollte keine wirkliche Spannung mehr aufkommen in diesem wirklich sehr fairen Derby. Aufgrund der vielen Fehler und Ballverlusten auf beiden Seiten sahen die zahlreichen Zuschauer in der Oedelsheimer Halle ein nicht wirklich hochklassiges Spiel. Für die Gäste ließ der treffsichere Marvin Simon immer wieder Hoffnung aufkommen. Doch die Treffer von Manuel Theiß und im Anschluss von Jannik Wunder in der Schlussviertelstunde ließen den verdienten Heimsieg der Wesertaler nie in Gefahr kommen. Am kommenden Wochenende steht für Wesertal dann schon das Spitzenspiel gegen Korbach auf dem Plan. Wenn man dort bestehen will, wird eine Leistungssteigerung notwendig sein.

Spieler und Torschützen HSG Wesertal:

T. Wellhausen, Lorenz – M. Herbold (1), T. Herbold (3), Kaufmann, Schräder, Ja. Brunst (1), Freybott (3), Ju. Brunst (4), Theiß (4), J. Wellhausen, Wunder (3), Simon (4), Dworog (5/2)