HERREN I: HSG Wesertal – TSV Korbach 25:22 (14:15)

Gleich am ersten Spieltag kam es in der gut gefüllten Halle in Lippoldsberg zum Spitzenspiel in der Bezirksoberliga zwischen dem Absteiger aus der Landesliga HSG Wesertal und dem Vorjahreszweiten aus Korbach. Die Zuschauer sahen ein  spannendes Spiel, in dem sich während der gesamten Spielzeit keine der Mannschaften nennenswert absetzen konnte. Insbesondere in der ersten Halbzeit wechselte die Führung ständig hin und her. Die Gäste aus Korbach konnten sich immer wieder auf ihre Rückraumspieler verlassen, die regelmäßig – zum Teil sehenswerte – Treffer aus dem Rückraum erzielten. Die Wesertaler taten sich doch deutlich schwerer, da jeder Treffer hart erkämpft werden musste. Außerdem gab man den Gästen durch leichte Ballverluste und Fehler im Abschluss immer wieder Möglichkeiten, um zu einfachen Toren zu kommen. So ging man mit einem Tor Rückstand in die Pause. In der zweiten Halbzeit bot sich den Zuschauern das gleiche Bild. Keine der Mannschaften konnte sich wirklich absetzen. Die Wesertaler schafften es zunächst auch nicht, die nun doch schwindenden Kräfte der Korbacher Rückraumspieler in Zählbares umzumünzen. Im weiteren Verlauf konnte man sich dann auf einen guten Tobias Wellhausen im Tor verlassen, der den ein oder andern Ball entschärfen konnte. Am Ende war es dann die Kaderbreite der Wesertaler mit den damit verbundenen Wechselmöglichkeiten, die den Ausschlag gab, so dass man einen glücklichen aber auch nicht unverdienten ersten Heimsieg nach einem wirklich spannenden und nervenaufreiben Spielverlauf feiern konnte.

Torschützen:

HSG Wesertal = Freybott 6, Helling 5/3, Ju.Brunst 4, Dworog 3, Simon 2, Theiß 2, Wunder 1, Ma.Herbold 1, Leinhart 1

TSV Korbach = Riedesel 8, Wrzosek 6, Alscher 4/2, Westmeier 2, Altaweel 1, Altay 1