Derbysieger „Punkte bleiben im Wesertal“

Spielverlauf:

„Derbysieger, Derbysieger, hey hey „schallte es lautstark nach dem Spiel durch die gut besetzte Lippoldsberger Sporthalle. Unsere Mannschaft hat sich eindrucksvoll für die zwei Niederlagen gegen Calden in der letzten Saison revanchiert. Wir wussten, dass unser Gegner einer 3:2:1 Deckung spielt und ihr Schwachpunkt  auf der sogenannten „1“ lag. Zwei in der Woche eingeübte Konzeptionen brachten den nötigen Druck und ihre Deckung kam ins Wanken. Zwar ging Calden mit 1:0  und 2:1 in Führung, doch wir blieben ruhig und konzentriert. Im Mittelblock haben wir mit Kai Bachmann und Moritz Leibecke, der endlich in der BOL angekommen ist, eine gute Lösung gefunden. Aber auch im Angriff konnte sich Moritz im ersten Durchgang gleich 4 mal in die Torschützenliste eintragen. Über 5:3, 11:8 konnten wir uns etwas absetzen. Trotz eines wieder guten Niclas Meier im Tor, gaben die Vereinigten nicht auf und kamen immer wieder heran. Mit zwei Toren Führung ging es dann in die Halbzeit. Noch kompakter in der Abwehr stehen und das schlechte Rückzugsverhalten der Caldener  ausnutzen. Also kontrolliert das Tempo erhöhen. Allerdings begann die zweite Hälfte sehr ausgeglichen. Angeführt von einem sehr guten Maximilian Simon erhöhten wir im Angriff nochmals den Druck. Beim Stand  von 18:18 verletze sich allerdings Niclas Meier im Tor und musste weichen für Gero Gertenbach, der das Tor zunagelte. Er spielte sich in einen wahren Rausch und konnte mehr als 10 Würfe abwehren. Eine Klasse Leistung von ihm! Aber auch unsere Abwehr stand hervorragend und ließ im zweiten Durchgang nur 8 Gegentore zu. Es wurde jetzt sehr hektisch und Caldens Deckung wurde immer offensiver. Doch damit haben wir gerechnet und zuvor schon den entscheidenden Schachzug, mit der Einwechslung von Jannik Brunst und dem jetzt viel besser agierenden Jannis Wellhausen, gesetzt. Das Tor durch Mirko Dworog zum 24:20 brachte in der 54. Minute eine kleine Vorentscheidung. Wir mussten aber noch mal eine Auszeit nehmen, um die Hektik und die jetzt auf beiden Seiten aufflackernden Gemüter etwas zu beruhigen. Jetzt war pure Leidenschaft in den Augen unserer Spieler zu sehen und der Wille, hier als Sieger vom Platz zu gehen. Letzte Saison waren wir da noch eingebrochen und hatte die Punkte verloren. Über 25:21 und 28:22 war das Derby entschieden und ich glaube, unser Team hat sich heute mit großer Leidenschaft den Sieg verdient.

Fazit: Dieser gute Saisonstart zählt nur, wenn wir nächstes Wochenende bei der HSG Baunatal II auch wir mit einer geschlossenen, konzentrierten Mannschaftsleistung uns präsentieren. Denn in dem Spiel haben wir wirklich etwas gut zu machen.

Aufstellung:

Gespielt haben im Tor: Niclas Meier, Gero Gertenbach