Abschlussbericht mJD Saison 23/24

Ende April 23 nahm die neuformierte mJD die Saisonvorbereitung auf: Sechs 2011er und dreizehn 2012er Jungs bildeten fortan die beiden neuen D-Jugend-Teams. Die erste Hürde sollte die Umgewöhnung vom „wilden“ E-Jugendspiel auf das deutlich strukturiertere D-Jugendspiel darstellen.

Trainiert wurde an verschiedenen Plätzen: In den Hallen in Gieselwerder und Oedelsheim, in Vernawahlshausen auf dem Hartplatz oder auch auf der Beachhandball-Anlage im Wesertal.

Im Verlauf der ersten Vorbereitungsphase nahmen wir an zwei Rasenturnieren teil: In Plesse sprang dabei ein 5. Platz heraus, in Baunatal ein guter 3. von 12 teilnehmenden Mannschaften.

Zeitnah nach der Sommerpause starteten wir unser Trainingslager in und rund um Vernawahlshausen. Bei Kaiserwetter und bis zu drei Trainingseinheiten am Tag konnten wir uns ideal auf die in Kürze anstehende Saison vorbereiten. Zum Abschluss des Trainings-Wochenendes nahmen wir noch am Turnier in Grebenstein teil, wo wir den zweiten Platz (von sechs Teams) erkämpfen konnten.

Zwei Wochen später startete unsere 1. Mannschaft in die mit Spannung erwartete Bezirksoberligasaison (BOL). Die ersten drei Spiele gingen jedoch leider verloren. Dennoch war in den Spielen ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen, der sich in den nächsten Partien auch im sportlichen Erfolg ausdrückte: Es folgten nun drei Siege. In der Rückserie setzte sich dieser Aufwärtstrend fort, indem wir von sechs Spielen vier gewinnen konnten und dies nicht zuletzt aufgrund eines stark verbesserten mannschaftlichen Zusammenspiels sowie einer sehr stabilen und robusten Abwehrleistung. So gelang uns unter großem Jubel in einem der Heimspiele, den zwischenzeitlichen Tabellenführer aus Hoof/Sand/Wolfhagen zu schlagen. Am Ende erreichte unsere 1. Mannschaft durch drei Auswärtssiege in Folge einen guten 4. Tabellenplatz.

Unser zweites Team spielte a.K. und konnte daher regelmäßig von den Youngstern aus Team I unterstützt werden. Mit Hilfe dieser tatkräftigen Unterstützung ging unsere Zweite nur 1x als Verlierer vom Platz. Bis auf ein weiteres Unentschieden konnten alle anderen Spiele gewonnen werden, so dass wir die erfolgreichste Mannschaft in der Staffel stellen konnten.

Neben weiteren Trainingsspielen gegen Teams aus Hofgeismar und unsere wJC stand als Saisonabschluss der gemeinsame Besuch des Bundesligaspiels der MT Melsungen gegen die Füchse Berlin auf dem Programm.  Damit ging eine schöne & erfolgreiche Handballsaison zu Ende.