HSG Wesertal II – HSG Lohfelden/ Vollmarshausen I (10:14) 22:22

Am heutigen Sonntag nahmen wir die Gäste aus Lohfelden/Vollmarshausen in Empfang. Diese spielten vergangene Saison noch in der Landesliga und galten als „Respektgegner“.

Aus privaten Gründen mussten wir leider auf Linde und Alea verzichten.  Dennoch hatten wir, durch die Unterstützung der A-Jugendlichen, eine vollbesetzte Bank. Ein dickes Danke an Euch, dass ihr mal wieder bereit wart, nach dem bereits eingefahrenen Sieg am Morgen, ein weiteres Spiel zu bestreiten. Und natürlich an Anna für ihren spontanen Einsatz neben Thekla auf der Bank.

Ohne Zweifel sollte an die Motivation und an den Kampfgeist der vergangenen Woche angeknüpft werden. Lohfelden kam jedoch etwas besser ins Spiel und erzielte gleich die ersten beiden Tore. Bis Mitte der ersten Halbzeit konnten wir gut nachziehen, egal ob durch 1:1 Aktionen oder schöne Rückraumtore von der gut aufgelegten Joleyn. Dann wurden wir etwas unkonzentrierter und Lohfelden konnte sich mit 7 Toren absetzen. Dies sollte jedoch heute die höchste Differenz der Tore sein. Bis zur Halbzeit schafften wir es noch bis auf vier Tore dran zu kommen. Mit einem Halbzeitstand von 10:14 gingen wir dann also in die Kabine.

Die Ansprache in der Kabine war klar und deutlich: In der Abwehr muss weiterhin so gut zugepackt werden und es muss mit mehr Schwung auf die gegnerische Abwehr gestoßen werden bzw. der Schwung von hinten sollte mit nach vorne genommen werden. Außerdem sollten die technischen Fehler etwas minimiert werden. Wir wussten alle, dass dies ein Spiel auf Augenhöhe und der Drops definitiv noch nicht gelutscht war. Also für die zweite Halbzeit: erneut VOLLGAS!

Unser Kampfgeist war geweckt. Wenn vielleicht „der Kampf“ auch etwas zu hart war, denn wir mussten insgesamt 7 2-Minutenstrafen hinnehmen und des Öfteren Abwehr und Angriff in Unterzahl bestreiten. Wenn es jedoch obendrein noch einen 7m gab, dann war dies eher ein Geschenk, denn Laura hielt 4 von insgesamt 8 7m. Sowieso scheiterten die Gäste aus Lohfelden das ein oder andere Mal an dem heutigen Geburtstagskind. Und wir kamen wieder ran. Wir verkürzten von 6 Toren Differenz auf 4 und Lohfelden sah in Mitte der zweiten Halbzeit die rote Karte nach einem Foul im Tempogegenstoß. Schwupps betrug die Differenz anschließend nur noch 3 Tore. Bei dem Stand von 19:22 schafften wir es 2 Tempos hintereinander zu laufen die durch Ida und Tessa verwandelt wurden. Und dann stand es plötzlich 21:22. Lohfelden stand unter Druck. Und wir? Wir setzten alles auf eine Karte und wollten unbedingt dieses runde Ding im Eckigen versenken. Und wenn keiner mehr daran glaubte… WIR SCHON! Wie genau es zu dieser Situation kam kann ich leider gar nicht mehr genau sagen, da das Adrenalin im Körper und die Emotionen schlagartig nochmal anstiegen. Wie auch immer.. Ida stand plötzlich mit der Pille am Sechser und wurde 7m-trächtig gefoult. Aber wer wirft den jetzt nur…? Fenja. Selbstbewusst und nervenstark ging sie zum 7m Punkt und steckte alles was sie hat in den letzten Wurf. Und? Und? Und? TOOOR! Der absolute Hammer! Es fühlte sich an wie ein Sieg und die Freude war zurecht riiiiiiiiiiiesengroß.

Fazit: Wir haben keinen Punkt verloren – wir haben einen gewonnen. Und das mit einer verdammt guten kämpferischen Leistung vor allem in der zweiten Halbzeit, mit einer starken Abwehrleistung und schönen Aktionen im Angriff. Wir haben zum wiederholten Male gezeigt, dass wir zurecht aufgestiegen sind!

Vielen Dank für die Unterstützung von der Tribüne. Wir würden uns freuen, wenn ihr nächste Woche wieder den Weg in die Halle findet, wenn es heißt VOLLGAS gegen die HSG Baunatal I.

Es kämpften: Laura (Tor), Ida (3), Kati (1), Charlotte, Joleyn (7/1), Jenny, Fenja (1/1), Alea G., Sophia (1), Pauline (1), Laura, Annika (1), Tessa (7)